Leckeres und gesundes Frühstück

Essen ist mit das Wichtigste, um einen Menschen am Leben zu erhalten. Nehmen wir uns wieder die Zeit für das Wichtigste in unserem Leben.

Ich bin ein Genussmensch auf allen Ebenen. So soll alles was ich zu mir nehme auch gut schmecken. Ich will die einzelnen Zutaten in meinem Essen sehen, erkennen und schmecken können. Smoothies sind mir somit ein Gräuel. Den Hype um diese Art Nahrung zu sich zu nehmen, kann ich nicht verstehen oder teilen. Es hat nichts damit zu tun, dass ich mir bewusst Zeit nehme, um mein Essen mit Ruhe und Sorgfalt zuzubereiten, noch es danach in Ruhe genießen zu können. Wieso sollte ich mein Essen in 2 Minuten trinken, ohne zu Kauen, ohne die einzelnen Geschmacks-explosionen in meinem Mund zu erleben. Hinzu kommt noch, dass viele es als Fertigprodukt kaufen, obwohl dann kaum noch etwas gesundes darin ist und meist auch noch aus viel zu viel Zucker besteht. Bei den gekauften Fertigprodukten wird eher suggeriert es ist gesund, doch ist so? Ich denke eher nicht, wenn man bedenkt, dass sich bei Obst die Vitamine und Nährstoffe zu zersetzten beginnen, sobald es aufgeschnitten wird.Und haltbar muss es auch noch gemacht werden.

Für das Frühstück wähle ich Obst und Quark. Isst man Obst als ganzes nimmt man sekundäre Pflanzenstoffe auf, die Herz- und Kreislauferkrankungen vorbeugen, Zellschäden vermindern und auch gegen Krebserkrankungen vorbeugen. Es ist wichtig, dass wir das ganze Obst samt den Pflanzenfasern essen. Wichtig, damit der Körper all seine Aufgaben des Tages bewerkstelligen kann. Es hat natürlich auch viele lebenswichtige Vitamine und Mineralstoffe, die für die Bildung von Blutkörperchen (Knochendichte), somit dem Wachstum von Knochen und Zähnen helfen, und dem Zellaufbau allgemein unterstützen. Um ein möglichst großes Spektrum der einzelnen Vitaminen abzudecken, mache ich mir einen Obstsalat aus diversen verschiedenen Sorten.

Ich nehme dabei Obst aus der Saison aus dem eigenen Garten. Ich habe Brombeeren, Stachelbeeren und Johannisbeeren, manches bekomme ich von den Nachbarn, oder hole mir Erdbeeren auf den Feldern. Oder man holt sich am Wochenmarkt Blaubeeren, Kirschen, Pflaumen oder Mirabellen. Dazu kaufe ich noch Mango, Papaya, Melonen, Bananen, Trauben und was für mich ganz unverzichtbar ist, Grapefruits und Zitronen oder Limetten.

Dieses schneide ich alles klein und gebe es in eine Schüssel. Danach gebe ich noch zwei Esslöffel Quark hinzu, zwei Esslöffel Haferflocken, einen Teelöffel Kokusöl oder Leinöl, etwas Chia-Samen, Goji-Beeren, ein paar Mandeln und Kürbiskerne.

Magerquark enthält viel Calzium. Haferflocken dienen als gesunde Ballaststoffe, die der Körper unbedingt braucht. Hafer gehört noch zu den Ur-Getreiden und hat viele Mineralstoffe. Kokosöl oder Leinöl hat viele ungesättigte Omega-3-Fettsäuren und auch die Omega-6-Fettsäuren, die für die menschliche Ernährung unverzichtbar sind. Auch Chia-Samen hat diese Fettsäuren, Mandeln und Kürbiskerne haben wiederum viel Eiweiß, senken den Cholesterinspiegel, beugen Diabetes vor, und mindern die Symptome des Metabolischen Syndroms. Goji-Beeren in guter geprüfter Bio-Qualität liefern noch Zink und Selen, und sie schmecken aufgequollen einfach lecker. Leinsamen ist die eher einheimische Form von Goji-Beeren. Auch sie haben viele gute Eigenschaften.

Was alles zum Beispiel in Mandeln steckt, könnt Ihr gerne hier nachlesen.Gesunde Mandeln. 

Das gilt aber für alle natürlichen Lebensmittel. So hat jedes Obst oder Gemüse eine Besonderheit und dient dazu, den Körper im Gleichgewicht zu halten, und für viele Krankheiten zu wappnen.

Somit habe ich ein optimales Frühstück, um energiegeladen und bestens versorgt in den Tag zu starten, und bin lange gesättigt. Beim Verzehr des Obstsalates nehme ich mir die Zeit, mich hinzusetzten, in Ruhe zu kauen und bewusst diesen zu genießen. Ich schmecke die einzelnen Obstsorten heraus, und ich mag diesen sauren Geschmack von der Zitrone und der Grapefruit im Gegenzug zu der Süße der Mango oder des Pfirsichs. Die Abwechslung der Sinneseindrücke im konträren Wechsel machen Essen wieder spannend und abwechslungsreich.

So habe ich frische Nahrungsmittel wieder zu schätzen gelernt, es schmeckt natürlich und hält lange satt. Es entsteht kein Heißhunger auf Süßes mehr.

Sieht das nicht schon appetitlich aus?

Zum Reinbeißen!!

Der fertige Obstsalat, für den ganzen Arbeitstag ausreichend. Einmal alles gut vermischen, und fertig ist das Frühstück.

Nun würde mich interessieren, was ihr so morgens esst, damit ihr fit in den Tag startet. Was könnte ich vielleicht noch verbessern?

Probiert es einfach mal aus. Schmeckt lecker! Viel Spaß beim vernaschen.

Ganz liebe Grüße, Eure Silvia

    Add Comment

    Die Frau in Mir – Was ist Attraktivität
    Lieblingskleider, die Bitch in mir (Teil 1)