Slow Food – Superfoods – sinnvoller Trend in der Ernährung?

Aufgrund der Wechseljahre und der daraufhin schwindenden Knochendichte wollte ich wissen, welche Lebensmittel viel Calzium enthalten. Damit allein war es aber nicht getan. Der Anfang von vielem.

Viele haben die o.g. Begriffe schon einmal gehört, doch was steht wirklich dahinter und warum ist es für Frauen im Top-Age so sinnvoll, dies mitzumachen.

Was bedeutet Slow Food? (geschützter Name)


Es bedeutet ganz einfach, sich wieder Zeit für Essen zu nehmen, Zubereitung selbst zu gestalten mit natürlichen Produkten möglichst aus der Region und Saison. Die Natur bietet ein so vielfältiges Angebot an Lebensmitteln, in denen so viele Wirkstoffe sind, damit unser Körper gegen eine Vielzahl von den heutigen Zivilisationskrankheiten wie Bluthochdruck, Cholesterin, Übergewicht, Diabetes, Herz-Kreislaufkrankheiten, Rückenschmerzen und Krebs gerüstet ist. Diese Zeit sich zu nehmen, gutes Essen, das den Körper wirklich mit allen Nährstoffen ernährt, zu zubereiten und den Wert der Nahrung wieder zu erkennen. Das Essen zu genießen. Das pure Gegenteil von der heutigen um sich greifenden Gesellschaft, wo Burger und Donats im Stehen schnell herunter geschlungen werden. 

Slow entspricht nun meiner heutigen Lebensauffassung. Ich mache es für mich, um mir etwas Gutes zu tun. Mein Essen mit Ruhe und Sorgfalt zuzubereiten und es in Ruhe zu essen. Ich kann den Stress der Arbeit hinter mir lassen, es macht Spaß neue Rezepte zu probieren, und man besinnt sich, was wirklich wichtig ist im Leben. Wertvolles Essen für einen wertvollen Körper. 


Was sind Superfoods?


Es sind die Lebensmittel, die uns am meisten mit Nähr-, Wirk- und Vitalstoffen versorgen. Natürliche Antioxidantien. Vielfalt macht es aus. Im Internet kann man z.B. hier: https://www.zentrum-der-gesundheit.de/superfoods-liste-ia.html nachlesen, was genau diese sind.

Man kommt auch auf eine Tabelle, bei der die Höhe der Anteile der Nährstoffe von jedem Lebensmittel aufgeführt sind. 

Sucht man also gezielt nach sehr Calziumreichen Lebensmitteln, findet man diese. 


Doch das alleine reichte mir nicht. So suchte ich immer weiter nach gesunder Ernährung, die meinem Körper all das gibt, was er braucht. Ich habe alles umgestellt. Alle fertigen Lebensmittel mit Glutamat oder Zucker, auch in versteckter Form, flog raus.

Alles wurde durch gesunde Lebensmittel ersetzt.

Ich esse ich kein Weizenmehl mehr, sondern nehme Quinoa-Mehl oder Dinkelmehl, backe mein Brot selber (ist gar nicht schwierig und sooo lecker), gebe in jedes Essen eine handvoll eiweißhaltige Nüsse wie Mandeln oder Walnüsse, verfeinere mit Kürbiskernen und Goji-Beeren. Datteln, Feigen sowie Früchte der Saison stehen auf meinem täglichen Speiseplan und auch der immer bekanntere Chi-Samen und Flohsamen begegnen mir täglich. Zusätzlich nehme ich noch Sango Koralle, um wirklich alle Nährstoffe abzudecken. Abends gebe ich einen Löffel Betonit in den grünen Tee, um den Körper zu entgiften. Das alles werde ich noch genauer in einem oder zwei anderen Beiträgen erläutern. Genauso warum Fett nicht schlecht ist, und wieso die Werbung uns in die irre führt. 


Ich hänge Euch noch ein Bild an, wie es in meiner Küche nun aussieht, nachdem ich so ziemlich alles, was ungesund ist entsorgt habe und nur noch nährstoffreiche Nahrung in meinem Vorratsschrank habe.

Zusätzlich zu jeder Menge an frischem Gemüse, Pilzen und frischem Obst mit guten Ölen und Fetten, auch frischen Kräutern gibt das ein richtig leckeres Essen. Fisch vom Züchter und Fleisch vom Dorfmetzger runden alles ab.

Viel Spaß beim Lesen und erkunden. 

Alles Liebe Euch allen

Herzlichst Eure Silvia 

    Add Comment

    Kleider machen Leute
    Besinnung auf die Weiblichkeit