Warum ich mich zu den Bloggern gesellen will

Posted In: Kolumne

Ich heiße Silvia und hatte vor ein paar Tagen meinen 49. Geburtstag.

Kein Grund zur Hysterie, nein, ich lebe gerne und ich komme gut mit meinem Alter klar. Ich suchte gerade mal wieder online was die aktuelle Mode so macht, denn schließlich ist überall Sale, also Zeit nette Dinge zu ergattern.

Interessehalber googelte ich also für Mode für Frauen ab 50. Ich ziehe mich schon sehr gern weiblich an, und ich mag diesen Schlabber-Look gar nicht.

Ha. Von Zahnhaftcreme und Windeln für Erwachsene über Dating-Seiten und Tipps für Senioren war da nicht viel dabei, was mich als Frau interessierte. DAS BIN ICH NICHT, dachte ich.

Über die Blogs für reifere Frauen, was man sich nun in diesem Alter für wahnsinnig teure Kleidung anzieht, was man alles zeigt oder besser, was man alles versteckt, dachte ich auch nur, DAS BIN NICHT ICH. Das kann und will ich mir nicht leisten. Oder es sind nur Hosen, T-Shirt, Pullover, ach, alles schön. Schön langweilig. Gähn…

Mein Leben ist bunt und schön, manchmal aufregend, manchmal traurig, aber nicht langweilig und trist. Also schnell wieder alles zugemacht.

Ein paar Tage war ich dann in Italien, in der Toscana, und habe mir dort in gemütlichen Cafe`s die Frauen einmal genauer angesehen. Also die Frauen in meinem Alter. Tolle Frauen, tolle Mode, gut angezogen. Niemand dort schien ein Problem mit der Figur, mit dem Alter zu haben. Die Frauen liefen in schönen Kleidern oder Röcken herum, zurecht gemacht. Es gab nur wenige Ausnahmen. Hin und wieder blitzte ein BH im Dekolletee auf, aber auch die kleine Fettwulst vor den Achseln, von den BH´s, oder die Winkearme, die in diesem Alter einfach kommen. Sie zeigen was sie haben. Setzten das in Szene, was gut an ihnen ist. Die Frauen in meinem Alter strahlten so ein Selbstverständnis aus, und bewegten sich schön und anmutig, dass ich mich auf Anhieb wohl unter ihnen fühlte. Ich hatte viele Kontakte mit Frauen dort, sprach sie an, sei es nun morgens beim Café in der Bar oder auch mittags bei der Siesta. Sie fühlen sich alle wohl. Das ist auch bei mir so.

So nahm die Idee eines Blogs immer mehr Gestalt an.

Ich bin in einer Generation aufgewachsen, in der man in jungen Jahren auch als Frau leben durfte. Wir konnten alleine weggehen, wir konnten schnelle Autos oder Motorräder fahren, wir konnten alleine wohnen und haben dafür gearbeitet. Wir hatten Freiheiten, die vor uns keine Generation hatte. Und wir hatten viel Spaß dabei. Wir haben uns täglich mit unseren Freunden getroffen, sind dazu raus gegangen und haben uns dafür hergerichtet. Zu dieser Zeit waren wir immer up to Date, und haben so manche Dummheit mit gemacht. Ob nun blaue Haare, Schulterpolster oder die Hosen, die den Bund fast bis zum Busen hatten, wir haben alles getragen, was es damals so gab. Und wir schafften dies ohne Handy und ohne Laptop, einfach weil wir geredet haben und unterwegs waren. Sicher wird man mit zunehmenden Alter reifer, und das ist auch gut so. Jedoch habe ich nie aufgehört mich chic zu machen, zu schminken oder mich ein wenig nach der Mode zu orientieren. Man entwickelt seinen eigenen Stil, wandelt ihn ab, oder hat mehrere. Ich war schon immer sehr vielschichtig. In meiner erster Lehre hatte ich ein Handwerk erlernt, also bin ich auch im Blaumann zum Einkaufen gegangen. Als Motorradfahrerin bin ich im schwarzen Lederanzug in die Stadt zum Shoppen, dafür durften es beim Ausgehen aber auch die High Heels mit Minirock sein. Oder diese Overkneestiefel mit Stretch, die es damals gab. Ach wie habe ich sie geliebt. Ich liebe es mehrere Facetten zu haben, die ich je nach Stimmung und Bedarf einsetzten kann. Genauso wie ich meine Stile immer wieder ändere hat sich dabei auch mein Gewicht geändert, mal mehr mal weniger, wobei ich mich nie unattraktiv gekleidet habe. Auch mit mehr Kilos kann Frau durchaus sehr reizvoll sein. Durch regelmäßigen Sport kann ich nun mein Gewicht halten. Sport ist eben auch im späteren Leben immer wichtiger, genauso wie eine gesunde Ernährung, aber wenn man dies mit Freude macht und nicht zu verbissen sieht, ist alles in Ordnung. Man kann mal eine Pizza essen, oder Schokolade, auch schöne Parties haben, jedoch sollte alles was man macht, meiner Meinung nach, mit Maß und Ziel sein. Und mit Leidenschaft und Hingabe. Aber niemals übertrieben. Ansonsten leidet die Lebensqualität erheblich darunter, weil man andere Dinge zwangsläufig vernachlässigt. Oder auch zu sehr den Tunnelblick bekommt, andere wichtige Dinge nicht mehr wahrnimmt. Ich halte meine Focus breit gefächert, so erschließen sich mir immer wieder neue aufregende Dinge.

Im Grunde bin ich immer noch das selbstständige Mädchen, dass vor 20 bis 30 Jahren viel Spaß im Leben hatte. Das was die Werbung mir suggeriert, nun sein zu müssen: DAS BIN NICHT ICH! Auch heute gehe ich noch in Discotheken (sagt man noch so?), gehe in Eiscafés oder Bars, treffe mich mit Freunden, gehe nun aber auch gerne gut Essen oder genieße auch einen Abend auf der Couch. Als Hundebesitzerin komme ich auch viel in die Natur. Nur genieße ich dies alles noch vielmehr als früher. Auch wenn ich bald 50 Jahre bin, komme ich nicht auf die Idee, mich so zu kleiden, wie viele Frauen es leider tun. Dabei müssten Sie das gar nicht, egal wie sie aussehen, jeder ist gut und schön und kann immer noch ein bisschen mehr aus sich machen. Ich bin immer noch der Meinung, dass man sich als Frau auch weiblich kleiden kann, ja das man dies sogar unbedingt tun sollte. Auch hier muss man nichts übertreiben, aber Farbe ist wirklich das, was in Deutschland fehlt. Mut zur Farbe, die so vielen Frauen so gut stehen würde. Ebenso will und kann ich mich nicht damit abfinden, dass ich mich nun langsam als Alteisen ansehen soll und auch so handeln soll. No! Ich fahre für mein Leben gern mit lauter Musik im Auto und singe dabei, genauso, wie ich das früher immer getan habe, und das lasse ich mir nicht nehmen. So wie vieles andere, das ich hier in diesem Blog erläutern will.

Deshalb nenne ich diesen Blog bewusst auch Top-Age Bitch. Es ist für mich kein Schimpfwort. Siehe http://www.stupidedia.org/stupi/Bitch. Was unter dem Punkt Kompliment steht, trifft einfach auf mich immer noch zu. Auch wenn ich an Jahren reif bin, bin ich im Herzen jung. Es interessiert mich schlicht weg nicht, was andere denken, solange ich mich wohl fühle. Aber: Ich achte dabei sehr auf Höflichkeit, Freundlichkeit und Empathie.

Beides zu haben funktioniert ganz gut. Ich werde es Euch zeigen. In diesem Blog. Egal welche Figur man hat, ich werde Euch zeigen, dass man auch als nicht perfekter Mensch hübsch und attraktiv sein kann. Ich bin soweit von Perfekt weg, wie jedes nicht retuschierte Model, ich habe Falten und Problemzonen wie jede Frau sie nun mal hat. Wie ich mich immer besser fühlte, was ich gemacht habe, auf dem Weg immer besser mit meinem Körper ins Reine zu kommen. Ich werde über Sport und Ernährung, Kombinationsmöglichkeiten schreiben, meine Gedanken, Gefühle und Selbstliebe erörtern und über Naturmittel, die einem helfen, sich wieder und viel mehr als Frau zu fühlen und dies mit Stolz zu tun. Dies kann alles sehr einfach sein. Und vielleicht sieht sich die eine oder andere Frau in einer dieser Facetten wieder und bringt den Mut auf, zu sich zu stehen, und diese Seite zu zeigen. Je bunter die Menschen, desto bunter das Leben. Ausbrechen aus Konventionen, dem was uns die Modeindustrie oder der Schönheitswahn vorgibt, eben weil wir alle schön und gut sind, mit einfachen Hilfsmitteln das Beste aus sich herausholen. Das kann so befreiend und befriedigend sein, dass das Leben doppelt so viel Spaß macht. Und ich werde Euch auch zeigen, dass dies mit geringen Geldmitteln geht. Es müssen nicht die teuersten Kleider und Schuhe sein. Attraktivität hat man im Herzen. Ich las neulich einen Spruch unter Facebook  Frau & Frau

„Idealmaße einer Frau? Humorvoll, Sympathisch, Charmant und jede Menge Verrücktheit…. !!!!“

DAS BIN ICH

Alles Liebe und ganz herzliche Grüße sendet Euch

Ich freue mich auf Eure Kommentare und Anregungen.

Eure Silvia

    Add Comment

    Chance Wechseljahre – es wird immer besser