Gemüse und Fisch mit Quinoa Kruste und Avocado

Ich koche gerne und probiere immer wieder neue Rezepte aus. Doch wenn es mal schnell gehen muss, mache ich Fisch mit Gemüse.

Ich koche nur noch frisches Gemüse, wie Auberginen, Champignons, Paprika, Tomaten, Blumenkohl, Blattgemüse, Bohnen, Mangold und, und, und. Die Natur bietet uns so viele Superfoods, die gesund sind. Die Auswahl ist riesig und wichtig. Da ich einen ganzen Blumenkohl nicht essen kann, schneide ich ihn roh oder vorgekocht in 4 Teile und friere 3 Stücke ein. So habe ich immer Gemüse im Haus. Im Schnitt habe ich so zwischen 10 bis 12 verschiedene Gemüsesorten in der Gefriertruhe. Dies ist gerade für die Winterzeit sinnvoll. Ich benutze nichts mehr, was in irgend einer Art industriell weiter verarbeitet wurde, und ich muss keine Lebensmittel mehr weg werfen.

Nun denkt ihr wohl, dass das gesunde Essen nicht schmeckt, und dass ihr das nie essen würdet. Meine ersten Gerichte waren auch, na ja, sagen wir mal eher merkwürdig. Man muss ganz anders Kochen lernen. Gemüse sollte man nicht zu heiß oder zu lange Kochen, damit es noch Biss hat und möglichst viele der Nährstoffe erhalten bleiben. Und es kommt auf die Gewürze an. Scharf zu essen ist nicht nur eine Geschmacksfrage, es unterstützt auch den Körper beim Abnehmen. Es gibt so einiges zu beachten. Aber mit der Zeit lernt man es und der Geschmack wird immer besser. Es gibt auch immer mehr tolle Rezepte im Internet. Da ich nun schon eine ganze Zeit kein industriell verarbeitetes Essen mehr zu mir nehme, schmecke ich immer mehr die einzelnen Komponenten heraus. Der Geschmackssinn lernt wieder zu schmecken und zu unterscheiden. Burger und Co. schmecken einfach nur noch nach Fett, ekligem Fett. Ich kann es nicht mehr essen.

Die Zutaten:


  • 1 Regenbogenforelle
  • 10 Champingon
  • 1 Chilli – Schote
  • 6 Tomaten
  • 6 Esspaprika (kann auch 1 normale Paprika sein)
  • 4 Frühlingszwiebeln
  • 1 Aubergine
  • 1 Zuccini
  • 1 Avocado
  • Goji-Beeren, Mandeln und Kürbiskerne, 3 Datteln und 1 Feige, Kokosöl und Quinoa

Als erstes wasche ich den Quinoa Samen ab. 2 Esslöffel gebe ich in in Sieb und spüle ihn unter dem laufenden Wasser ab. Danach setzte ich ihn in einem kleinen Topf zum Köcheln auf. Dies dauert 15 Minuten bis er aufgeweicht und auf gequollen ist. Danach ist das Wasser meist eingekocht, wenn ich nicht zu viel nehme.

Den Fisch gebe ich in den Backofen und lasse ihn gut anbraten, mit Rosmarin aus dem Garten. Diesen bestreiche ich nur mit Chilli-Öl und gebe ein bisschen Salz darüber. Das reicht vollkommen aus.

In dieser Zeit schneide ich die Champignons auf und brate sie in Kokosöl in einem größeren Topf an. Dazu kommen die Frühlingszwiebeln und die Peperoni oder Chilli und Knoblauch. Manchmal auch Ingwer. Bis dies angedünstet ist, habe ich auch die Aubergine, die Zucchini, die Paprika und die Tomaten aufgeschnitten. Ich stelle den großen Topf auf mittlere Hitze zurück, da das Gemüse nicht zu heiß gebraten werden sollte. In den kleinen Topf gebe ich zu dem Quinoa selbst angesetztes Chilli-Öl hinzu und brate es an.

Nun brate ich die Auberginen und die Zucchini mit an. Dabei gebe ich schon die Mandeln, die Kürbiskerne, Goji-Beeren, die klein geschnittenen Datteln und Feigen mit rein. Sind die Auberginen halb weich, so ca. nach 10 Minuten, kommen die Tomaten und die Paprika mit rein. Als Würze verwende ich Kurkuma, weißen Pfeffer, Gewürzsalz und Schwarzkümmel. Das ganze lasse ich dann noch mal für 10 Minuten köcheln. Manchmal gebe ich noch eine Dose Kokosmilch dazu, wenn ich mehr Sauce haben will, oder die Chilli wieder besonders scharf ist. Kokosmilch nimmt die Schärfe heraus. Oder auch einen Esslöffel Quark. Es muss keine Sahne sein.

Derweil ist der Fisch auch schon fast durch und ich hole ihn kurz aus dem Backhofen, um die Hälfte des angebratenen Quinoa wie eine Kruste darüber zu verteilen. Die andere Hälfte gebe ich in das Gemüse. Den Fisch gebe ich noch mal in den Backofen und brate ihn bei 200 Grad ca. 10 Minten über. Manchmal streue ich noch Parmesan über die Kruste. Wenn der Käse dann ganz flüssig ist, ist die Kruste aus Quinoa richtig resch. So mag ich es am liebsten. Daneben setzte ich dann die halbierte Avocado, bestreue sie mit Salz und gebe eine kleine Tomate in die Stelle, wo der Kern war. Auch hier kann man Parmesan drüber geben.

Ist der Fisch dann gar, gebe ich ihn auf einen Teller , daneben das Gemüse. und presse eine Zitrone darüber aus, und bestreue alles mit frischer Petersilie und Schnittlauch, auch Basilikum darf es sein. Eben das, was bei mir gerade wächst. Da gerade der Hibiskus blüht, hole ich da auch ein paar Blüten, denn die kann man gut mitessen und sehen toll aus.

Voila, das ganze dauert nicht mal 30 Minuten und ich habe ein leckeres und gutes Essen. Der Clou an diesem Essen ist die besondere Schärfe und die Süsse, wenn ich auf ein Stück Dattel beiße. Auch hier habe ich die verschiedenen Sinneseindrücke des Geschmakes, was ich so sehr mag. Essen sollte nie langweilig sein.

Quinoa ist sehr sättigend, und das langanhaltend. Nehmt deswegen maximal 1 Esslöffel pro Person. Dieses Essen hält mich für mindestens 8 Stunden satt. Das richtige Sättigungsgefühl von Quinoa kommt auch erst nach 15 – 20 Minuten, weshalb ihr am Anfang nie eine zweite Portion essen solltet. Sonst ist man danach übersättigt. Sollte man nach 30 Minuten doch noch Hunger haben, kann man noch einen Apfel als Nachspeise essen.

Das übrig gebliebene Gemüse nehme ich am nächsten Tag mit in die Arbeit und esse es dort zu Mittag. Das Gemüse gibt mindestens 3 bis 4 Portionen aus. Aber nur eine Sorte Gemüse ist mir einfach zu wenig. Ich mag es lieber, wenn mehrere Sorten darin sind, und so habe ich für die nächsten ein bis zwei Tage auch noch was.

So sieht das ganze dann angerichtet aus. So macht gesunde Ernährung auch noch Spaß und schmeckt lecker. Guten Appetit.

Viel Spaß beim Ausprobieren und Nachkochen. Und wie gesagt, nicht zu verbissen sehen. Auch wenn es das erste Mal nicht so schmeckt, das kommt mit der Zeit. Hauptsache ihr habt Spaß dabei.

Liebe Grüße, herzlichst Eure Silvia

    Add Comment

    Die Farbe Rot – die Kraftvollste aller Farben
    Mach es einfach