Gutes Essen muss nicht teuer sein – Quinoa

Quinoa ist eine Pflanze, die Samen trägt, somit ist es kein Getreide, wie wir es von Kindesbeinen an kennen. Die Pflanze kommt ursprünglich aus Südamerika und zählt zu den Fuchsschwanzgewächsen, wie zum Beispiel auch Mangold. Sie ist jedoch viel gesünder und nahrhafter und lässt sich ähnlich wie Getreide verarbeiten. Amarant und Buchweizen zählen auch zu den sogenannten Pseudogetreiden.

Es gibt Quinoa in verschiedenen Sorten, der gängigste und weichste ist der weiße Quinoa, der schwarze, der etwas härter ist und zum Schluss der rote Quinoa. Ich verarbeite meist den normalen weißen Quinoa. Geschmacklich ist kaum ein Unterschied in den Sorten erkennbar.

Quinoa hat sehr viele Mineralstoffe, Proteine, Vitamine und Spurenelemente, außerdem noch Antioxidantien. Er liefert mehrfach ungesättigte Fettsäuren, die für unseren Körper unverzichtbar sind. Der Samen ist als Lieferant für hochwertiges Eiweiß gut geeignet, da er fast sämtliche essenziellen Aminosäuren hat. Er bringt uns die guten Kohlenhydrate, ohne die unser Körper nicht existieren kann, diese sind für das Gehirn besonders wertvoll und halten uns lange satt. Ferner hat Quinoa auch keine Gluten.

Weißmehl kann uns diese Nährstoffe leider nicht mehr geben, da beim ausgezogenen gemahlenen Mehl die Schale fehlt, in der die Nährstoffe stecken. Es wird nur das Korn selbst, in dem nur die Stärke steckt, gemahlen und verarbeitet. Daher hat es nicht nur keinen Nährwert, sondern wir bringen unseren Körper sogar in eine Unterversorgung mit Nährstoffen.. Wir essen zwar, aber der Körper will mehr, da ihm das, was er braucht, nicht fehlt. Daher kommen auch oft diese Heißhunger Attacken. Esse ich also 3 Scheiben Weißbrot, habe ich nichts für die Ernährung getan und habe nach kurzer Zeit wieder Hunger. Esse ich einen Löffel Quinoa ist der Körper mit dem Meisten versorgt und für Stunden gesättigt. Es reichen geringe Mengen von Quinoa um uns zu sättigen und dem Körper vieles zuzuführen, was er für gesunde Haare, gute Fingernägel und eine intakte Verdauung braucht.

Ein Kilo Quinoa kostet in Bioqualität um die 10 Euro. Mehl ist manchmal etwas teurer. Das mag auf Anhieb viel erscheinen. Rechne ich jedoch auf die Menge um, die ich von ihm benötige, relativiert sich das schon wieder. Bei 3 Esslöffel Quinoa kann ich eine halbe Packung normale Spaghetti dagegen rechnen, um den gleichen Sättigungszustand zu erreichen. Jedoch habe ich mit den anderen Dingen nur meinen Magen gefüllt, aber nicht meinen Körper ernährt. Natürlich kann man alleine von Quinoa auch nicht leben, genauso wenig wie man nur von Nudeln leben kann. Ich habe euch mal 3 Esslöffel abgewogen. Das ist für zwei Portionen Essen mit Gemüse ausreichend. Es sind ca. 30 Gramm. Also ergibt ein Kilo Quinoa ca. 66 Portionen, ca. 15 Cent pro Portion. So gesehen sogar billiger wie Nudeln. Einfach eine Aubergine oder eine Zucchini dazu der Länge nach aufschneider und mit Öl überbacken, dann den Quinoa drüber und nochmals überbacken. Fertig ist das Essen. Guten Appetit.

Wer sich noch mehr über Quinoa informieren will, diese Seite halte ich für ganz gut.Quinoa Info

Alles Liebe, herzlichst Eure Silvia

    Add Comment

    Kleider machen Leute – Teil 2
    Overknee´s und andere alte Erinnerungen