Überbackene Auberginen auf Feldsalat

Von all den leckeren Gemüsesorten esse ich Auberginen sehr gerne. Ob einfach der Länge nach in 4 Teile geschnitten und angebraten, auch auf dem Grill, oder in Scheiben geschnitten und paniert. Auch in normalen Gemüsepfannen gebe ich die Frucht gerne zu, da sie sehr saugfähig ist, und die Saucen daher gut aufnimmt. Mit Öl muss man etwas vorsichtig sein, denn dieses nimmt sie stark auf und dann wäre es etwas viel. Ich empfinde ihren Geschmack leicht nussig, angenehm mild und etwas süßlich, was zu den Peperoni, die ich meist mit anbrate, wieder eine tolle geschmackliche Unterscheidung bringt.

Diese Frucht gehört zu den Nachtschattengewächsen und sollte nie roh verzehrt werden, da sie ein Gift enthält, das erst beim Braten oder Kochen verschwindet.

Ich habe daher einmal ein Rezept ausprobiert, wo dieses Gemüse im Mittelpunkt steht. Ich habe es aber etwas variiert, da ich keine fertige Tomatensauce zum Bestreichen der Auberginen nehme.

Als Zutaten habe ich folgendes besorgt:

  • 2 ganze Auberginen
  • 1 gelbe Paprika
  • 1 Zucchini
  • 2 Steinpilze
  • 1 rote Zwiebel
  • 4 Frühlingszwiebeln
  • 2 Zehen Knoblauch
  • 1 Avocado
  • einige Tomaten
  • 1 Salzlakenkäse
  • 200 g Feldsalat
  • 50 g Parmesan
  • etwas Feigen – Vinaigrette

Zu Anfang mache ich eine Avocado-Creme mit Meerrettich, dazu Salz und Leinöl im Mixer zusammen mixen. Ist diese fertig, lege ich mit den Auberginen los.

Die Auberginen werden gewaschen und mit Strunk halbiert. Die geschnittene Seite bestreiche ich mit Peperoni Öl mit einem Pinsel, streue noch Salz und Pfeffer darüber. Die Auberginen gebe ich erst mal für 15 – 20 Minuten in den Backofen bei 140 Grad Umluft, da sie eine längere Garzeit haben.

Derweil schneide ich zum Belegen der Auberginen das Gemüse klein. Die Zucchini in Scheiben und die Paprika in Streifen, die halbe rote Zwiebel in Ringe.

Für die Tomatensauce zum Bestreichen der Auberginen gebe ich die Tomaten mit der Hälfte der Zwiebel und Frühlingszwiebeln und dem ganzem Knoblauch in ein Gefäß und püriere es mit dem Zauberstab zu einer Sauce. Zum Würzen gebe ich Salz, Pfeffer, Schwarzkümmel und Kurkuma hinzu, auch noch einen Schuss Agavendicksaft, sowie ein paar Blätter Basilikum und etwas Leinöl.

Wenn die Auberginen gar sind, hole ich sie aus dem Backofen und streiche die Tomatensauce auf die Auberginen, lege anschließend die rohen Zucchini, Paprika und Zwiebeln darauf sowie ein paar Scheiben von den Pilzen und verkrümel den Salzlakenkäse darüber. Das ganze wird noch mal für 10 Minuten im Ofen überbacken.

Derweil brate ich die restlichen Pilze in einem kleinen Töpfchen mit Kokosöl an. Den Feldsalat putze und wasche ich und lege ihn auf einen Teller aus. Ein paar Spritzer der Feigen-Vianigrette und der Parmesan Käse geben den Geschmack. Ein paar Klekser von der Avocado-Creme runden den Salat ab. Anschließend die angebratenen Pilze darüber verteilen, fertig. Mehr Würze brauche ich gar nicht. Wer es schärfer mag, kann noch eine Peperoni klein schneiden und mit den Pilzen anbraten.

Wenn der Käse auf den Auberginen leicht braun wird, lege ich die Auberginen auf den Feldsalat und lege noch ein paar rohe Tomaten dazu.

Wer mag kann sich Fisch oder Fleisch dazu anbraten, es reicht aber auch als Hauptgericht aus.

Guten Appetit!

Alles Liebe, herzlichst Eure Silvia.

    Add Comment

    Meine Motivation zum Training
    Linsen – es muss nicht immer Eintopf sein