Alles nur Salat

Ich gehöre eigentlich nicht zu den großen Salat Essern, ich bin eher der Körnchen Picker und Gemüse Mensch. Gurkensalat esse ich gern, aber das war es auch schon. Auch abends immer nur Salat essen, wie das viele machen, das könnte ich nicht, obwohl er auch gesund ist. Dazu muss er aber richtig zubereitet sein.

Der normale Essig gehört zu den schlechten Säurebildner, weshalb bei zu viel Verzehr von Salaten der Körper übersäuert werden kann. Wer täglich Salat isst und hier Probleme hat, sollte vielleicht mehr Gemüse ausprobieren. Anzeichen für Übersäuerung können ein schlappes bis müdes Gefühl und auch Energielosigkeit sein. Gerade abends sollte man keinen oder nur wenig Salat essen, da der Körper diese Säuren des Essigs nicht mehr basisch umwandeln kann. Aber Grapefruit, Karotten, Champignons und Knoblauch gehören zu den basenbildenden Gemüsen beziehungsweise Obst, die den Säurehaushalt wieder ausgleichen. Diese sollten unbedingt mit gegessen werden, damit der Körper wieder sein Gleichgewicht findet. Auch die Verwendung von Apfelessig kann helfen, da dieser auch zu den Basenbildenden gehört.

Als sich meine Freundinnen zu dem üblichen Treffen ankündigten, wollten sie einstimmig nur Salat an diesem Abend haben, da bei den meisten die Weihnachtsfeiertage zu viel geschlemmt worden ist. Nun denn, was muss, das muss. Also geben wir den Ladys ihren Salat.

Aber Salat muss nicht immer nur aus Salat und Gemüse bestehen, man kann durchaus auch Obst verwenden. Dies kannten zwar einige meiner Mädels nicht, waren aber recht positiv überrascht, dass es so gut zusammen harmoniert. Hier nun mein Salat Rezept mit Obst.

Je nach Saison greife ich zu Salaten, die es auf dem Markt gibt. Hier ist es der Endiviensalat, wegen der gesunden Bitterstoffe, Chinakohl, Acker- oder Pflücksalat und Rucola. Ihr könnt aber die Salate nehmen, die ihr mögt, es gibt ja unzählige. Dazu Gurke, Tomaten, Paprika, Karotten, Champignons, Knoblauch und eine Peperoni. Aber ebenso schneide ich eine Grapefruit klein, eine Zitrone in Scheiben und die Kerne des Granatapfels kommen als Topping mit dazu. Wer mag, kann noch eine Zwiebel in den Salat geben, einige meiner Gäste mögen aber keine Zwiebel, weshalb ich sie wegließ.

Das Salatdressing gebe ich in einen Shaker mit Gitter, das kann man einfach durch schütteln und die Zutaten vermischen sich gut miteinander.

In den Becher gebe ich die Peperoni, in kleine Stückchen geschnitten, frische oder tiefgefrorene Kräuter, dazu kommt eine kleine Tasse warmes Wasser. Ein Schuss Kürbiskernöl und einen Schuss Walnussöl, ebenso wie ein Teelöffel Feigenvingairette. Zum Würzen einen EL Agavendicksaft, Salz, Kurkuma, Kreuzkümmel und für die Sämigkeit 2 EL Quark. Den Knoblauch presse ich durch eine Knoblauchpresse und gebe ihn auch dazu. Essen Kinder mit, sollte auf die Peperoni verzichtet werden, da sie für Kinder oft zu scharf ist. Ansonsten kurbelt Peperoni den Stoffwechsel an.

Den Salat, die halbierten Tomaten, Paprika und Gurke gebe ich samt der Grapefruit in eine Schüssel. Die Karotten raspel ich. Dies lasse ich mit dem Dressing ein bisschen ziehen. Derweil geht es an den Belag für oben darüber. Hierzu habe ich zwei schön abgehangene Scheiben  Rinderhüftsteak vom Metzger bekommen. Diese schneide ich in Streifen und brate diese knusprig in Kokosöl an.

Ebenso brate ich Pinienkerne, Sonnenblumenkerne und Kürbiskerne mit den in Streifen geschnittenen Champignons in Kokosöl an. Der Salat kommt nun auf einen Teller, darüber verteile ich die in Scheiben geschnittene Honigmelone im Kreis, gebe dann die Granatapfelkerne darüber und zum Schluss die warmen Kerne mit den Pilzen, das heiße Fleisch lege ich ganz zum Schluss darüber. Dekoriert mit den Zitronenscheiben und Ess-Paprika ein bunter Genuss. Wer mag kann noch ein paar Scheiben Parmesan darüber hobeln.

So gemischt esse ich Salat auch mal gerne. Man kann auch noch ein paar Löffel gekochten Quinoa unter den Salat mischen, dann braucht man kein Weißbrot dazu. Aber die Mädels haben lieber ein Baguette mitgebracht.

Es gibt viele Obstsorten, die ihr in einen Salat mit rein packen könnt. Beliebt und ich denke auch bekannt ist der Kartoffelsalat mit Apfel. In Blattsalat passt ein Apfel auch super, aber auch frische Pfirsiche, oder Chinakohl mit Orangen. Auch Blaubeeren oder Erbeeren peppen den Salat auf.  Probiert es einfach mal aus, dann kann auch der langweilige Salat wieder interessanter werden.

Alles Liebe, herzlichste Eure Silvia.

    Add Comment

    Im Zeichen der Veränderung, mein Jahresrückblick
    The Spirit of Coco Chanel