Als Snack zu einem gemütlichen Treffen unter Freunden darf es im Winter auch einmal etwas Warmes sein. Eine Quiche kann man gut vorbereiten und bei Bedarf dann fertig backen. Warm serviert schmeckt sie sehr gut, aber auch kalt ist sie noch ein Genuss. Sie passt auch perfekt zu einem Glas Rotwein.
Für meine Quiche nehme ich aber kein normales Weizenmehl sondern Dinkelmehl, da es sättigender ist, nicht so viele Kalorien hat wie das weiße Mehl, dafür aber mehr Nährstoffe hat.
Für den Teig der Quiche nehme ich:
- 250 g Dinkelmehl
- 100 g Kokosöl
- 1 Tl Salz
- 1 Pck. Backpulver
- 2 EL Milch
- 125 g Magerquark
Ich gebe alle Zutaten abgewogen in eine Schüssel und menge alles mit dem Handmixer gut 3 Minuten durch. Es sollte ein geschmeidiger Teig entstehen, der nicht mehr klebt. Die Quiche-Backform fette ich ein und verteile darauf den Teig. Den Rand drücke ich ca. 3 cm hoch gut in die Rillen der Backform mit dem Griffende eines Löffels ein.
Als Belag verwende ich ca. 100 g Brokkoli-Röschen, 8 bis 10 Cocktail-Tomaten, 100 g Pilze, ca. 50 g geschnittenen Lauch, 100 g Erbsen – und eine Packung Garnelen als I-Tüpfelchen. Wer diese nicht will kann auch Schinkenwürfel nehmen, oder nur mit Gemüse arbeiten.
Den Brokkoli wasche ich und schneide ihn in kleine Röschen. Diese kommen zusammen mit den halbierten oder geviertelten Pilzen, den halbierten Tomaten und den in Streifen geschnittenen Lauch in eine Schüssel. Die Masse würze ich mit Kurkuma und weißem Pfeffer und verrühre sie kurz, so dass die Gewürze gut verteilt sind. Anschließend drapiere ich die alle Zutaten gleichmäßig auf den Teig der Quiche. Die Garnelen lege ich roh auf das Gemüse oben darauf.
Das Toping stelle ich aus folgenden Zutaten her.
- 200 g Quark
- 200 g Hüttenkäse
- 100 g geriebenen Parmesan
- ein paar Stengel des Rosmarins
- eine Prise Salz und
- eine Prise Kurkuma und auch weißen Pfeffer
Alle Zutaten gut durch mischen und auf der Quiche verteilen. Die Quiche wird bei 160 Grad Umluft im Backofen ca. 45 Minuten gebacken. Nach der Hälfte der Backzeit lege ich noch ein paar ganze Stängel Rosmarin und ein paar Tomaten am Strunk zur Deko oben darauf, sonst würden sie zu dunkel werden oder verbrennen.
Wer möchte, kann noch einen Salat dazu servieren.
Alle Gemüse Sorten kann man beliebig variieren, so kann man auch Spinat und Paprika nehmen, oder auch Blumenkohl, je nach Geschmack. Fertig ist ein schneller Snack, der bei Bedarf heraus gebacken werden kann. Guten Appetit allseits.
Alles Liebe, herzlichst Eure Silvia.