Gutes Essen muss nicht teuer sein – Flohsamenschalen

Flohsamen ist eine einjährige krautige Pflanze der Gattung Wegeriche. Sie ist teils in Nordafrika, aber auch Südwestasiens heimisch, als Lebensmittel werden sie hauptsächlich in Indien und Pakistan angebaut. In der Küche verwendet man Flohsamen aber auch Flohsamenschalen. Die Schalen haben noch mehr Nährstoffe wie das Korn, da auch wie im Getreide das Beste in der Schale steckt. Einen eigenen Geschmack hat Flohsamen nicht, deswegen kann man ihn vielseitig verwenden.

Flohsamen und Flohsamenschalen enthalten lösliche, jedoch unverdauliche Ballaststoffe, was zur Darmsanierung allgemein nützlich ist. Er regelt sowohl Verstopfung als auch Durchfall, dies macht einen Verzehr einfach, da man auf nichts weiter achten muss. Ein nützlicher Link ist hier. Er hat viele Ballaststoffe, deshalb sättigt er gut. Ich verwende ihn gerne, wenn ich Hunger habe und noch nicht zum Kochen komme. Dann esse ich einen Quark oder Joghurt mit Flohsamenschalen, dies hält dann bis zum Abend vor.

Das Beste aber an Flohsamen oder den Schalen ist, dass er gegen das Metalobische Syndrom positiv wirkt. Diese vier meist tödlichen Zivilisationskrankheiten sind Übergewicht, Blutzucker, Bluthochdruck und Cholesterin. Da bis vor einigen Jahren beide Werte meines Cholesterinspiegels sehr hoch waren, habe ich begonnen, Flohsamenschalen zu integrieren. Nun sind meine Werte perfekt, ob es nur am Flohsamen liegt, oder an all den anderen gesunden Lebensmitteln die ich nun esse, kann ich nicht sagen, aber er gehört zu meiner Ernährung nun dazu, da er einfach eine positive Wirkung gezeigt hat. Gerade für ältere Menschen, die oft nicht ihre Essgewohnheiten umstellen wollen, ist er eine sinnvolle Ergänzung, da sie einfach einen Teelöffel voll in ihren Joghurt oder Pudding rühren können. Dies ist einfach für sie und sie müssen sich nicht groß umstellen, von daher ist die Skepsis nicht so hoch. Auch mein Vater hat dadurch positive Veränderungen festgestellt.

In meiner Küche finden beide Arten von Flohsamen seine Verwendung. Ich benutze ihn, wenn ich Brot mit Mehl backe, manchmal mische ich ihn auch unter Gemüsefrikadellen, oder gebe einfach einen Teelöffel unter den Quark. Ich lasse ihn da nicht aufquellen, sondern streue ihn einfach mit über den Quark und verzehre ihn direkt. Der Quark wird dann fester, also bitte nicht zu lange stehen lassen, sonst schmeckt der Quark schnell trocken. Wichtig ist, dass man anschließend sehr viel Flüssigkeit dem Körper zuführt, damit er seine Wirkung entfalten kann. Ich trinke meist noch ein bis zwei Tassen grünen Tee dazu. Aber auch eingeweicht in Wasser kann man ihn trinken. So nimmt man schon Flüssigkeit bereits beim Verzehr auf.

Da ich nicht abnehmen will, esse ich ihn nicht öfter wie ein bis zweimal in der Woche. Möchte jemand abnehmen, kann er täglich bis zu einem Teelöffel davon verzehren. Aber bitte achtet wirklich darauf, genügend dazu zu trinken. Am Besten ist natürlich stilles Wasser oder Tee. Keinesfalls sollten Limonade oder sonstige Softdrinks getrunken werden, sonst wäre die Wirkung gegen das Metabolische Syndrom wieder aufgehoben. In Milch quillt er übrigens nicht auf, also wenn dann bitte in Wasser einweichen und einfach so trinken. Ich persönlich mag ihn eingeweicht nicht trinken, das muss aber jeder für sich einmal austesten.

Kauft man Flohsamenschalen in Bioqualität, bezahlt man für 500 Gramm ca. 10 Euro. Ein Teelöffel voll hat ungefähr 2 Gramm, so kann man 250 mal einen Joghurt essen mit Flochsamen essen. Umgerechnet entspricht dies 4 Cent. Eine Person kommt also mit einer Packung gut ein dreiviertel Jahr aus. Das sollte jedem eine Verbesserung seiner Gesundheit wert sein, wenn man unter einem der vier oben genannten Syndromen leidet, und es ist auf alle Fälle gesünder als Tabletten zu nehmen. Solltet ihr damit beginnen wollen, sprecht mit eurem Arzt und lasst eure aktuellen Blutwerte festhalten, vergleicht sie monatlich, damit ihr eine Kontrolle habt. Es wäre doch schön, wenn man die ein oder andere Tablette vielleicht sogar dann nicht mehr bräuchte oder die Dosierung reduzieren kann.

Ich hoffe, ich konnte euch eines dieser Superfoods wieder Näher bringen, und ihr habt Lust es einmal auszuprobieren. Gesund wollen wir doch alle sein!!

Liebe Grüße, herzlichst Eure Silvia.

    Add Comment

    Leder – immer noch ein Renner im Hebst 2017
    Schönheit kommt aus dem Herzen