Mandeln und Kürbiskerne

Schon als Kind mochte ich Nüsse sehr gerne. Meine Großtante hatte einen wunderbaren riesigen Wahlnuss-Baum im Garten stehen, den wir nicht nur zum Klettern benutzten. Ich habe die Nüsse immer eingesammelt, und im Heizungskeller getrocknet. Über die Wintermonate haben wir diese dann gegessen, damals war das noch ein Highlight, da man allgemein nicht so im Überfluss lebte wie heute. Jedoch sagte meine Mutter immer, sie würden dick machen, wir durften nie mehr als 2 Nüsse auf einmal essen.

Heute weiß man, dass Nüsse gesund sind, und das sie nicht dick machen, weiß man heute auch. Gerade Mandeln esse ich sehr gerne als Nervennahrung sozusagen. Anstelle der Schokolade, wie dies manche bei Stress tun, esse ich die Mandeln. Sie sind eine der nährreichsten, aber auch gesündesten Nüssen. Sie sind reich an einfach-ungesättigten Fettsäuren, der Blutzuckerspiegel steigt beim Verzehr nicht an, so wie er dies bei normalen Kohlenhydraten macht. Dafür fällt er dann auch nicht nach der Verdauung, wir haben danach auch keine Heißhunger-Attacken. Die Thermogenen Proteine, die in Mandeln stecken, fahren auch den Stress-Level herunter, dazu kommt das Kauen der Mandeln, was auch den Stress abbaut. Also bewirken sie alles, was auch Schokolade bewirkt, aber ohne dass sich dies an den Hüften bemerkbar macht. Wer mehr über diese tollen Nüsse nachlesen will, kann dies hier tun.

Auch Kürbiskerne sind sehr gesund, ich gebe sie zu Salaten, ins Gemüse, Suppen oder auch als Snack zu. Sie helfen bei Blasenschwäche, Nierensteinen, Haarausfall, Arthritis und Haut Problemen. Hier zum Nachlesen. Vor allem aber mag ich das Kürbiskern-Öl. Ich esse es zu Pell-Kartoffeln, ich nehme es als Butterersatz auf das Brot, oder einen Schuß in den Obstquark. Dieser nussige Geschmack hat es mir angetan. Es senkt den Cholesterinspiegel und beugt Herz- und Kreislauferkrankungen vor. Kürbiskernöl schmeckt nicht nur lecker, es ist auch ein natürliches zellschützendes Anti-Aging-Mittel. Gerade beim Verzehr von Möhren muss man ein bisschen Fett oder Öl mit dazu essen, damit der Körper das Beta-Carotin lösen und aufnehmen kann. Möhren sind auch ein absolutes Superfood, das Vitamin A ist sehr wichtig für uns, nicht nur für die Augen. Möhren haben viele gute Eigenschaften, daher esse ich täglich ein bis zwei Karotten roh, und dazu einen TL Kürbiskernöl.

Bekomme ich Besuch und es wird ein ruhiger entspannter Abend mit schönen Gesprächen, biete ich meinen Gästen gerne ein gutes Glas Wein an. Allerdings kommen bei mir nicht Chips oder sonstiges salzhaltiges Knabbergebäck dazu auf den Tisch, sondern Kürbiskernöl. Ich serviere dazu Oliven, Kürbiskerne, Mandeln, Mohrrübenstreifen, Paprikastreifen und Brot zum Tunken in das Öl. Mann kann auch die Mandeln und die Kürbiskerne in das Öl geben und mit einem Löffel heraus essen. Auch das Brot in Kürbiskernöl getunkt schmeckt wunderbar. Der Wein steigt nicht so schnell in den Kopf, wenn man Öl und Alkohol zusammen aufnimmt. Dies ist eine leckere und gesunde Knabberei anstelle der Chips und viele sind überrascht, wie gut es schmeckt. Kommt immer gut bei Weinproben an. Oliven passen eh gut zu Wein, diese werden in Italien auch viel zum Wein serviert. Oliven als Snack sind auch eine gute Alternative zu Süßem. Wer ein richtiges Essen zum Wein haben möchte, aber nicht kochen will, der kann noch eine Italienische Salami und Parmesan oder Ziegenkäse dazu servieren. So hat man immer etwas zum Hinlangen und Knabbern.

Es müssen nicht immer die Dickmacher am Abend konsumiert werden, wenn man etwas knabbern will. Es gibt auch leckere gesunde Alternativen, die sogar für den Körper noch gut sind. Achtet allerdings auch hier auf gute geprüfte Qualität beim Öl. Ich mag das Steirische Kürbiskernöl sehr gern, auch hier gibt es aber geschmackliche Unterschiede.

Alles Liebe, herzlichst Eure Silvia

    Add Comment

    Schick in Strick – Strickkleider sehen immer gut aus
    Sweatkleider – Casual Chic