Parkas und lange Outdoor Cardigans – Teil 1

Posted In: Fashion

Trendteile in Olive oder Camouflage

Parkas sind in diesem Jahr wieder sehr angesagt und die längeren gefütterten Parkas sind ja auch in der kalten Jahreszeit etwas wunderbares zum Einkuscheln. In diesem Herbst sieht man Parkas in unterschiedlichen Längen und Farben, gefüttert oder ungefüttert, aber Olive oder Camouflage sind die angesagtesten Variationen. Dabei können sie mit Fake-Fur-Pelz in dezenten oder mit sehr bunten Farben, mit Patches oder Stickereien oder ähnlichem besetzt sein, aber auch in Uni schlicht gehalten gibt es sie.

Die Camouflage Muster und der Military-Look sind wieder einmal In. Seit meiner Jugend begleitet mich dieser Trend alle paar Jahre wieder, ähnlich wie der Animal-Print. In meiner Lehrzeit war es höchst modern mit Bundeswehr-Hosen auszugehen, heute nennt man sie edel Cargohosen. Prägnant sind die aufgesetzten Taschen an den Hosen. Praktisch waren sie ja, aber heute würde ich sie nicht mehr tragen. Auch die Parkas der Bundeswehr wurden nach und nach immer mehr kultiviert und kaum eine Frau, die nicht mindestens einen im Schrank hat. Danach kamen diese tarnfarbenen Teile alle paar Jahre wieder auf, und diese Saison ist es wieder einmal so weit. Man kann auf den Straßen nicht nur Jacken sehen, auch Hosen und Shirts in Camouflage, kombiniert mit den modernen Traktor Heels oder mit dem Military Chic in Metallic sehr modern. Doch olive-farbene Jacken und Parkas kann man auch schicker und weiblicher kombinieren.

Da nun bald das richtige Schmuddelwetter mit viel Nebel und Regen losgeht habe ich mir für die Übergangszeit zum Spazieren gehen eine leichte olive-farbene Jacke mit Kapuze geholt. Ich liebe diese leichten weiten und bequemen Jacken mit Kapuzen sehr, sie machen alles mit. Vom Design her ist er an einen Parka angelehnt. Der leichte Mantel ist zweilagig, innen aus grauem Bauwollstoff und mit einem grünen unempfindlichen rauen Überstoff zusammen gewebt. Die Jacke habe ich bei Trés Chic KK von der Marke Risskio gekauft und kostet um die 80 Euro. Man kann kleine Flecken von nassen Hundepfoten leicht mit einem feuchten Tuch abwischen. Das wäre bei den aktuellen Sweat-Cardigans oder langen Hoodies nicht möglich. Die Jacke ist in Schnitt und Form nahe bei den ungefütterten Parkas, aber etwas edler gehalten. Sie hat auch noch einen Tunnelzug in der Taille, damit eine schlanke Silhouette gewahrt bleibt.

Kombinierbar ist die Jacke mit Bordeauxroten Stiefeletten genauso wie mit Schwarzen. Es passen Röcke dazu, diese können schwarz oder grün sein, grau kariert oder gestreift. Mit einer rosa-farbenen Bluse dazu, liegt man wieder im Trend. Rosa Seidenbluse von S. Oliver, Rock von Esprit, dazu rosa Pumps von Tamaris. Es geht der Chic-Look als auch der Casual-Wear mit diesen Jacken. Da der Mantel nicht so dick ist und somit nicht aufträgt, können auch dickere Pullis darunter getragen werden, über weit schwingende leichte Röcke.

 

Tragbar ist aber auch ein schwarz-weißes Kleid mit schwarzen Overknees, durch das graue Innenleben der Jacke sind auch graue Overknees passend. Zum Spazieren gehen oder Einkaufen passen auch Leggins und grobe flache Stiefel zusammen. Zu Jeans passen diese Jacken ebenfalls gut, diese können dann in Blau sowohl in Schwarz oder Grau sein. Sie sehen offen getragen einfach lässig und doch edel aus.

Für längere Autofahrten wähle ich lieber eine dünnere Jacke, da sie praktischer sind. Bis das Auto warm ist, reichen diese gut aus, und man hat trotzdem etwas zum Darüber ziehen. Ausgestattet mit großen Taschen hat man vieles schnell eingesteckt, um auf dem Rastplatz eine kurze Pause zu machen. Bei Regen braucht man keinen Regenschirm, sondern einfach die Kapuze für die paar Meter über den Kopf schieben.

Hier noch eine Variante mit dem Rosenkleid von Rinascimento und Bordeaux. Auch hier passt die dezente Farbe der Jacke gut mit dem Kleid und mit den anders farbigen Stiefeletten.

Für mich ist dies die ideale Jacke für den Herbst im Alltag, passt sie auf fast alle Kleider. Lässig und bequem, trotzdem schicker wie die Sweet- oder Fleecejacken, wärmer und schützender wie Lederjacken. Angenehm zu tragen, da sie nicht so dick ist, für die frühen kühlen Temperaturen am Morgen um aus dem Haus zu gehen genauso passend, wie Nachmittags bei Sonnenschein nach Hause zu gehen.

Tolle Jacke, wenn ihr eine sucht, schnell zum Überstreifen, und nicht zu warm.

Alles Liebe, herzlichst Eure Silvia

    Add Comment

    Low Carb – Schweinefilet mit Bohnen und Pfifferlingen
    Parkas und lange Outdoorcardigans – Teil 2