Rosenkohl Gemüse mit Pastinaken, Kichererbsen und Linsen

Um unseren Körper im Winter vor Erkältungen zu schützen, sollten wir ihm möglichst viel gesunde Nahrung zuführen. Zu diesen äußerst gesunden Gemüse gehört der Rosenkohl, identisch in der Wirkung wie der Brokkoli. Er hat viele Vitamine, nicht nur das wichtige Vitamin C, das wir uns gerne bei Erkältungen zuführen, um unsere Immunabwehr zu stärken, sondern noch B-Vitamine, Vitamin K, Kalium, Zink und Ballaststoffe. Außerdem wirkt er auch leicht antibakteriell.

Pastinaken kennen nur noch wenige, dabei ist auch dieses Knollengemüse sehr gesund und wohlschmeckend. Langsam wird es wieder populärer und hält in guten Küchen wieder Einzug. Pastinaken haben eine würzigen und nussigen Geschmack, der leicht süßlich ist, daher passen sie auch gut zu Kartoffelgemüse. Gerne kann man auch ein reines Pastinaken Gemüse machen, ich mag aber die vielfältigen Gemüsebeilagen oder Eintöpfe. Pastinaken ergänzen den Rosenkohl nicht nur um vielen Vitaminen und Mineralstoffen. Dies sind alles Nährstoffe, die unser Körper vermehrt im Herbst und Winter braucht, um dem Wetter zu strotzen. Pastinaken helfen die Nerven- und Muskelimpulse weiter zu leiten und helfen auch beim Aufbau des Bindegewebes. Die Natur hat sich schon was dabei gedacht, uns diese Gemüsesorten, insbesondere den Kohl im Herbst zu präsentieren, so können wir den Körper bestmöglich auf die Winterzeit vorbereiten und unterstützen.

Um den Anteil von gesunden Hülsenfrüchten in der Ernährung aufrecht zu erhalten, kann man sie einfach in den Eintöpfen mitkochen. Ich nehme hier gerne 3 – 4 EL Kichererbsen und 3 – 4 EL rote Linsen.

Nun also zu meinem Gemüse. Als Zutaten verwende ich ein Netz Rosenkohl, diese bekommt man auf dem Wochenmarkt. Manchmal bekommt man ihn auch lose, da dürfen es dann ca. 500 Gramm sein.

1 Säckchen Rosenkohl
3 – 4 Pastinaken
3 – 4 Mohrrüben
3 – 4 Zehen Knoblauch
1 Chilli-Schote
1 Paprika
1 handvoll geschnittenen Lauch
100 – 150 Gramm Pilze
sowie je 3 – 4 EL Kichererbsen und Linsen

Den Rosenkohl erst putzen und waschen, wer ihn nicht putzen will, kann natürlich auch TK-Gemüse nehmen. Bei Lauch kaufe ich auch immer mehrere Stangen und friere diesen dann geschnitten ein. So hat man immer für Suppen oder Gemüse einen da, wenn man schnell etwas machen will. Lauch gibt überall einen guten Geschmack zu. Wer auch ein heimlicher Kürbiskern-Chunkie ist, kann natürlich auch wieder Mandeln und Kürbiskerne zugeben.

Als erstes gebe ich die Kichererbsen und Linsen in den Topf und lasse sie für 10 Minuten aufkochen, damit diese weich werden, sie köcheln dann weiter, bis ich das Gemüse geschält und geschnitten habe. Die Pastinaken und die Möhren schäle ich nur und schneide sie einfach in Scheiben. Die Chilli-Schote und den Knoblauch hacke ich in kleine Stückchen. Nach ungefähr 20 Minuten reduziere ich die Hitze auf die Hälfte und gebe das ganze Gemüse dazu. Das Gemüse sollte nicht zu heiß gekocht werden und sollte noch einen guten Biss haben, damit die Vitamine erhalten bleiben. Dazu kommen auch die gefrorenen gemischten Pilze. Gewürzt wird wieder mit Salz, Kurkuma, Kreuzkümmel und Pfeffer. Den Lachs brate ich in Kokosöl kurz an, bis er eine knusprig ist. Man kann auch wieder TK-Kräuter ins Gemüse zugeben, oder getrocknete Petersilie und Co. Auch getrocknete Kräuter sind sehr wertvoll, jedoch verzichte ich auf alle fertigen Kräuter-Mischungen, da hier oft noch Glutamat mit verarbeitet wird. Zum Schluss gebe ich vor dem Servieren noch einen Schuss Hanföl oder Leinöl über das Gemüse, um gute Omega Fettsäuren zuzuführen.

Fertig ist ein schönes deftiges Wintergemüse mit vielen Vitaminen und Mineralstoffen, deren wir in der dunklen Jahreszeit besonders brauchen. Zubereitungszeit ca. 10 Minuten für das Gemüse putzen und schneiden, 30 Minuten gesamte Arbeitszeit. Und dabei sehr lecker. Guten Appetit.

Alles Liebe, herzlichst Eure Silvia.

    Add Comment

    Statement Prints
    Pullover im trendigen Grobstrick – Look