Krevetten mit Blattspinat und Dinkelmehl-Nudeln

Krevetten gehören zu der Gattung Garnelen, im Fachhandel werden Krevetten meist mit Kopf und Schale angeboten. Es gibt sie aber auch schon fertig gepult, diese werden meist dann als Shrimps oder Prawns angeboten. Den Kopf, die Schale und den Darm muss man beim Essen dann abdrehen.

Die kleinen Meerestiere sind sehr gesund, reich an Eiweiß, sie liefern dem Körper wichtige Baustoffe zur Regenerierung und Zellerneuerung. Sie haben Mineralstoffe, Proteine und Vitamine.

Ebenso ist Blattspinat mit seinem Eisen, Magnesium und Zink sehr gesund und auch kalorienarm.

Deswegen gab es bei mir eine Kombination von beidem, mit Dinkelmehl-Nudeln und dazu Ackersalat mit Parmesan.

Zutaten:

  • 500 g Krevetten
  • 200 g Dinkelmehl – Nudeln
  • 200 g Blattspinat TK
  • 1 Peperoni
  • 1 Stück Ingwer
  • 10 Dattel-Tomaten
  • 200 g Ackersalat
  • 50 ml Weißwein
  • 2 EL Quark
  • Salz, Pfeffer, Essig / Öl und Feigen-Vinaigrette

Ich habe tiefgekühlten Blattspinat zum Auftauchen ungefähr eine Stunde vor dem Kochen aus der Gefriertruhe in einen Topf gegeben. Diesen muss man nur noch kurz schonend erwärmen, mit etwas Lauch, Zwiebeln oder auch Knoblauch, jeder wie er will. Auch hier kommt nur noch etwas Salz dazu. Ist der Spinat heiß, gebe ich 2 EL Quark dazu, damit eine schöne Sauce entsteht.

Die Krevetten oder Shrimps werden gewaschen und auf einem Küchentuch zum Abtrocknen gelegt. Zum Anbraten in einer Pfanne wird Kokosöl erhitzt, die Peperoni und der Ingwer klein geschnitten und in dem Öl kurz angebraten. Auch hier kann man schon etwas Knoblauch mit anbraten. Anschließend kommen die Krevetten in die Pfanne und werden angebraten, bis sie diese ihre typisch leuchtend orange Farbe erhalten. Dauer ungefähr 2 – 3 Minuten. Derweil kann man das Wasser für die Nudeln erhitzen, Dinkelmehl-Nudeln brauchen nicht so lange wie normale Nudeln zum Kochen, meist reichen auch hier 3 – 4 Minuten Kochzeit, damit sie noch bissfest sind.

Sind die Garnelen gar, wird mit dem Weißwein abgelöscht und die halbierten Dattel-Tomaten zugefügt. Den Wein noch ungefähr weitere zwei Minuten reduzieren lassen, Gewürzt habe ich nur noch mit weißem Pfeffer und etwas Salz, da die angebratene Peperoni und der Ingwer ausreichen.

Die Nudeln werden auf dem Teller platziert und mit der Sauce der Garnelen beträufelt, daneben die Garnelen mit den Tomaten, und zum Schluss den Blattspinat.

Der Acker- oder Feldsalat wird mit etwas Essig und Öl, Salz und Pfeffer untergemengt, in der Schüssel wird das Feigen-Vinaigrette und der Parmesankäse darüber gegeben.

Dekorieren kann man mit ein paar Blättern Ackersalat und ein paar Früchten der Physalis.

Fertig ist ein schnelles und leckeres Essen, dass auch noch viele Vitamine hat. Die Zubereitungszeit dauert ca. 15 Minuten.

Alles Liebe, herzlichst Eure Silvia

    Add Comment

    Galonstreifen, der Schlankmacher Streifen im Trend 2018
    Weltfrauentag – was bedeutet er für uns im 20. Jahrhundert