Roter Reis mit Kabeljau-Filet

Es gibt sehr vielfältige Reissorten. Viele von euch kennen Basmati-Reis, Wild- oder Naturreis, Langkorn oder Parboild Reis. Doch wer von euch kennt roten oder schwarzen Reis? Dazu gibt es hier einen Überblick über die verschiedensten Reissorten:

Am gesündesten ist der Vollkorn-Reis mit der Schale, da in der Schale die meisten Nährstoffe und die Vitamine A,B,D und F stecken. Ebenso die Ballaststoffe, die uns sättigen, und auch die essentiellen Aminosäuren. Außerdem wirkt ihr hoher Kaliumgehalt entwässernd. Roter Reis soll auch positiv auf den Cholesterinspiegel wirken.

Roter Reis ist eigentlich weißer Reis mit Schale – ungeschälter Naturreis. Geschmacklich ist der rote Reis sehr intensiv und recht lecker, er wird beim Kochen nicht so weich und matschig wie der normale weiße Reis. Ich wollte ihn schon immer einmal probieren und nahm ein Angebot im Discounter zum Anlass, es umzusetzen. Ich besorgte mir je ein Päckchen roten und schwarzen Reis. Zu dem roten Reis machte ich Kabeljau-Filet dazu, da Reis immer gut zu Fisch passt. Und zu Fisch passen wiederum Früchte gut. Also mixte ich es mit Mango und Pilzen.

Zutaten für 2 Personen:

 

 

  • 150 g roten Reis
  • 2 Filet vom Kabeljau
  • 100 g TK Bohnen
  • 5 – 6 Champingons
  • 1 Chicorre
  • 1 Mango

Es empfiehlt sich den Reis einen halben Tag einzuweichen, damit er weicher wird. Er braucht auch länger zum Kochen, da er noch mit Schale ist, also gut 25 – 30 Minuten kochen lassen. Während der Kochzeit gebe ich den Kabeljau in den Backofen, beträufel ihn nur mit ein paar Spritzern Chilli-Öl und gebe etwa Fleur de Sel darüber. Welches mag jeder für sich entscheiden, ich habe eines mit Lemmongras und Pfeffer darüber gestreut. Die Bohnen gebe ich zum Dünsten tiefgefroren mit einem Schuss Wasser in einen kleinen Topf mit etwas Bohnenkraut und einer Prise Salz, und erwärme sie langsam bei niedriger Wärmezufuhr.

Den Chicoree gebe ich roh dazu, aromatisiert mit ein bisschen Feigen-Vinaigrette.

Die Pilze werden in Scheiben geschnitten und in Kokosöl angebraten, mit Kräutern verfeinert. Aus der geschälten Mango schneide ich ein paar Scheiben ab und dekoriere den Teller damit, man kann auch mit Aussteck-Förmchen schöne Dekoteile zaubern. Aus den übrigen Teilen schneide ich ein paar Streifen und gebe sie zum Ende der Garzeit zu den Pilzen, so dass die Mango noch ungefähr 1 – 2 Minuten mit angebraten wird.

Ist der Fisch und der Reis gar, lege ich alle Beilagen auf einen Teller, den Reis kann man in einer Form anrichten, dazu muss man jedoch etwas Butter unter mischen, sonst hält der körnige Reis nicht.

In 20 Minuten hat man ein tolles Essen gezaubert, das wenig Kalorien hat und gesund ist. Roter Reis ist wirklich einmal etwas anderes, er bringt Abwechslung auf den Speiseplan und schmeckt wirklich gut. Ich werde ihn nun öfter in meinen Speiseplan aufnehmen und ihn hier in Bioqualität kaufen.

Alles Liebe, herzlichst Eure Silvia

    Add Comment

    Slow-Food Frühstück
    Schwarzer Reis mit Gemüse