Schwarzer Reis ist ein sehr ungewöhnliches Lebensmittel, er ist ein Vollkorn-Reis und ist einer der gesündesten Reis-Sorten, die wir kennen. Doch schwarze Lebensmittel zu essen sind wir nicht gewohnt. Schon beim Einweichen wird das Wasser schwarz, was auch gewöhnungsbedürftig ist. In der Regel essen wir nichts schwarzes, sondern mögen eher die hellen und leichten Speisen, mit schöner Farbe, doch ignoriert man die Farbe, entschädigt der Geschmack des Reises dafür umso mehr. Schwarzer Reis ist gesund.
Auch dieser Reis sättigt sehr gut, hat ebenso viele Nährstoffe wir roter Reis, und tut unserem Körper einfach gut. Der Reis riecht und schmeckt auch sehr aromatisch. Schon beim Kochen riecht die ganze Wohnung nach diesem leckeren Duft, wie man ihn oft in chinesischen Lokalen findet.
Für mich war es wichtig, die restlichen Lebensmittel umso schöner und bunter zu garnieren. Ein bunter Gemüse-Teller lässt sich wunderbar mit dem schwarzem Reis kombinieren und lenkt von der ungewohnten schwarzen Farbe etwas ab. Da der Reis sehr sättigt, braucht man auch nicht so viel, wie bei weißen Reis, was also den etwas höheren Preis wieder ausgleicht.
Gerne kann man dazu Fisch oder Fleisch braten, da ich aber Gemüse zwischenzeitlich lieber esse, gibt es bei mir eben oft Gemüse ohne Fleisch. Auch so kann man alle Nährstoffe aufnehmen, die man braucht, um eine ausgewogene Ernährung zu haben.
Den schwarzen Reis weicht man am besten 24 Stunden ein. Durch die Schale braucht er länger, weich zu werden. Die Kochzeit beträgt auch hier 25 – 30 Minuten.
Zutaten für 2 Personen:
- 150 g schwarzen Reis
- 1/2 Brokkoli
- 1 Paprika
- 5 – 6 Cocktail-Tomaten
- 2 EL Quark
- 1 hart gekochtes Ei
- 100 g Pflücksalat
Den Reis nach dem Einweichen im Topf zum Kochen hinstellen. Den halben Brokkoli die Röschen vorsichtig mit einem Messer abtrennen und waschen. In einem Topf mit etwas Wasser knappe 10 Minuten dämpfen, Salz und Kurkuma zugeben. Danach die gewürfelte Paprika und die halbierten Tomaten unterheben und mit dem Quark gut vermengen. Das Gemüse noch mal 2 – 3 Minuten ziehen lassen.
Auf einen Teller den gewaschenen Pflücksalat am Rand verteilen, mit Essig beträufeln, danach den schwarzen abgegossenen Reis in der Mitte des Tellers verteilen, und darüber dann das Gemüse verteilen. Am Rand des Tellers habe ich noch ein gekochtes Ei geviertelt und dekoriert.
Auch der schwarze Reis schmeckt sehr gut und ist lange sättigend. Mit dem Gemüse und dem Salat hat man eine vollwertige Mahlzeit, die sich nicht auf den Hüften breit macht und lecker schmeckt. Auch diesen Reis werde ich mit dem roten Reis gemeinsam künftig hier kaufen, und ich werde auch noch ein paar Rezepte von dieser Seite probieren.
Viel Spaß beim probieren, schwarzen und roten Reis muss man einfach mal gegessen haben.
Siehe auch den Beitrag über Roter Reis.
Alles Liebe, herzlichst Eure Silvia