Spargel mit leckerer Sauce Hollandaise

Pünktlich zu Beginn der Spargel-Saison haben wir schönes Wetter und kann mit der Grill-Saison zusammen starten. So wollte ich beides verbinden und habe zum Spargel ein schönes Stück abgehangenes Fleisch vom Jungbullen gekauft. Da ich hier in einer Spargel Region lebe, bekommt man frischen Spargel überall. Die Bauern verkaufen die frischen Stengel direkt an den Feldern. Doch Spargel ohne Sauce Hollandaise geht schon mal gar nicht. Diese leckere Sauce gehört für mich einfach dazu.

Spargel ist auch ein sehr gesundes Gemüse. Spargel liefert nicht nur gesunde Ballaststoffe, Folsäuren und B-Vitamine, auch ein gutes Calium-Magnesium-Verhältnis, und er ist kalorienarm, blutzuckerfreundlich, entgiftend und entwässernd, hilft gegen Nierensteine und ist gut für die Blutgefäße. Er hat auch noch eine aphrodisierende Wirkung, also liebe Frauen, noch ein Grund mehr, öfter mal Spargel zu servieren.

Es gibt viele fertige Varianten von Sauce Hollandaise, zum Teil fertig im Tetra-Pack, nur noch zum Aufwärmen, oder als Pulver zum Fertig einrühren. Leider sind dabei auch viele schlechte Stoffe wie Geschmacksverstärker, Konservierungsstoffe und noch so allerlei enthalten, also das was wir eigentlich nicht zu uns nehmen wollen. Die herkömmliche Sauce Hollandaise ist sehr kalorienreich und verdirbt die Freude am Genießen des Spargels spätestens am nächsten Morgen auf der Waage. Doch auch eine kalorienreduzierte Sauce ist einfach herzustellen und trübt nicht die Freude am Genuss des Spargels. Da Fett ein Geschmacksträger ist, nehme ich immer fettreichen Joghurt, so schmeckt die Sauce besser, und Fett schadet nicht so wie Zucker, der in den Fertigsaucen zu Hauff enthalten ist.

Die Zutaten zu meiner Sauce Hollondaise:

  1. 50 ml Rapsöl
  2. 3 Eigelbe
  3. Saft einer halben Zitrone
  4. 150 g Rahmjoghurt Natur
  5. 1/2 Tl mittelscharfer Senf
  6. Salz und weißen Pfeffer

Anstelle von Salz und weißen Pfeffer kann man auch Fleur del Sel mit Lemongras und Pfeffer nehmen. So wird der Geschmack noch fruchtiger.

Die drei Eigelbe und den Senf über einem Wasserbad in einer Schüssel schaumig rühren, bis eine weiße schaumige Masse entsteht. Anschließend abwechselnd den Jogurt und Rapsöl zurühren. Zum Schluss den Zitronensaft, Salz und Pfeffer untermengen und den Geschmack prüfen. Die Sauce über dem Wasserbad weiter wärmen lassen. Aber Vorsicht, es darf nicht zu heiß werden, sonst wird der Joghurt körnig.

Den Spargel schälen, ab dem Kopf, in einem Topf mit Wasser und Salz ca. 20 Minuten köcheln lassen, je nach Dicke der Stangen. Der Spargel ist durch, wenn man mit der Gabel ungehindert durch stechen kann. Aus dem Kochwasser kann man noch eine tolle Spargelsuppe machen, wenn man anschließend die Schalen kocht, und diese dann püriert. Oder das Wasser einfach zum Entwässern nach dem Abkühlen trinken. Bitte keinesfalls weg schütten, das wäre wirklich zu Schade.

Das Fleisch wird auf den heißen Grill gelegt, dabei kann es jeder so braten, wie er es am Liebsten mag. Ein paar Tomaten halbiert können auf der Schale kurz mit angebraten werden.

Den Spargel lege ich auf den Teller neben das Fleisch und gebe die helle Sauce darüber, auf die ich noch ein paar Kräuter streue. Die Tomaten kommen an den Rand und die verbleibende Zitrone wird auch noch aufgeschnitten.

Die Sauce ist wirklich einfach herzustellen, es muss keine fertig gekaufte sein, und sie schmeckt viel besser noch dazu.

Guten Appetit bei Eurem Spargelgericht, wünscht Euch alles Liebe, herzlichst Eure Silvia

    Add Comment

    Taubenblau – die Trendfarbe im Sommer 2018
    Häkelkleider – verspielter femininer Top-Trend