Überbackener Spargel im pikanten Pfannkuchen-Schinken-Mantel mit Lachsfilet

Da viele von euch auch gerne Spargel mögen, entschied ich mich dieses Wochenende eine andere Variante des Spargel Genusses zu probieren, und zwar für den überbackenen Spargel mit Pfannkuchen.

Da ich gerne gesünder koche, wollte ich die Pfannkuchen aus Dinkelmehl machen, und herzhaft sollten sie auch sein. Nach einem Blick in meinen Kühlschrank fand ich Pilze und Schinken. Im Garten wachsen frische Knoblauch-Röhrchen, Gänseblümchen und Löwenzahn wachsen auf der Wiese hinter dem Haus. Basilikum habe ich immer auf der Fensterbank stehen, da er zu vielen Gerichten passt. Kräuter sind zur Zeit also zahlreich vorhanden.

So kam dieses abgewandelte Rezept zustande, das relativ schnell zubereitet ist, und lecker schmeckt. Der Lachs und der Spargel sind gesund, und Kohlenhydrate brauchen wir schließlich auch. Dafür ist Dinkelmehl ist eine gute Wahl. Frische Kräuter essen wir oft zu wenig, somit kann man das Frühjahr nutzen und diese ausgiebig genießen. Sie verfeinern jedes Gericht und Salz kann man dafür sparsam einsetzten. Gänseblümchen und Löwenzahn wachsen an vielen Stellen, diese kann man bei einem Spaziergang in der Natur vielleicht mitnehmen.

Für die Pfannkuchen für 3 Personen:

  • 250 g Dinkelmehl
  • 4 kleine Eier
  • eine Prise Salz
  • 100 ml Mandelmilch
  • 1 Schalotte
  • 4 – 5 frische Champingon
  • 3 – 4 Stiele von Knoblauch-Trieben
  • 10 Gänseblümchen
  • ein paar Blätter der Gänseblümchen
  • ein paar Blätter vom Löwenzahn

Das Mehl, die Eier, Salz und die Mandelmilch zu einem flüssigen Teig mit dem Mixer verrühren. Die Pilze in dünne Scheiben schneiden, die Schalotte und die Kräuter klein schneiden bzw. hacken, und alles unter den Teig vermengen.

Das Lachsfilet kann in Backherd bei 160 Grad Umluft, diese braucht ca. 20 – 25 Minuten. Den Fisch habe ich nur mit etwas Peperoni-Öl bestrichen.

Den Spargel schälen und ca. 5 Minuten in Salzwasser kochen lassen. Er braucht noch nicht ganz durch sein, da er noch in den Backofen kommt.

Eine mittelgroße Pfanne habe ich mit Öl erhitzt, ich verwende dazu gerne Sesamöl, da es einen hohen Rauchpunkt hat, anders wie Schmalz, da qualmt es oft schnell. Eine Schöpflöffel-Kelle voll von dem Teig in die heiße Pfanne geben, und die Pfanne schwenken, so dass der Teig gleichmäßig rund in der Pfanne verteilt ist. Ich lasse den Teig anbacken, bis oben keine teigige Konsistenz mehr sichtbar ist. Dann brauche ich den Pfannkuchen nur einmal wenden, und die Pfannkuchen werden schön gold-braun.

Während ich die Pfannkuchen nach und nach heraus backe, mache ich wieder eine Sauce Hollandaise, wie ich dies bei diesem Blog hier beschrieben habe.

Auf die fertigen Pfannkuchen lege ich zwei Scheiben Schinken nebeneinander und 3 – 4 Stangen Spargel und rolle diese ein. Die eingerollten Pfannkuchen kommen in eine längliche Auflaufform. In meine Form passen 3 gefüllte Pfannkuchen.

Die Form habe ich noch mal ca. 10 Minuten in den heißen Backofen gegeben, und zusammen mit  dem Lachs zeitgleich heraus genommen.

Die Pfannkuchen kann man halbieren, den Lachs dazu auf den Teller geben, und die Sauce Hollandaise darüber verteilen.

Zur Garnierung habe ich ein paar Blüten des Gänseblümchens und Blätter des Basilikums.

Ich habe auch noch ein bisschen Obst dazu aufgeschnitten. Die Schärfe des Pfeffers aus der Sauce passt gut zu der Süße der Erbeeren und Blaubeeren.

Guten Appetit, alles Liebe, herzlichst Eure Silvia

    Add Comment

    Boho-Chic, oder einfach nur Hippie-Style
    Zahme Vögel träumen von Freiheit – wilde Vögel fliegen