WM 2018 in Russland

Posted In: Kolumne

Ich schaue zwar normal eher selten Fußball-Spiele an, ein paar, doch bei EM und WM bin ich wann immer es geht, dabei. Schon seit meiner Jugend, als 1990 Italien die WM gewann und im Dorf die Pizzeria ein riesiges Fest abhielt. Mir gefällt die Atmosphäre beim Public viewing, die immer sehr ausgelassen ist. Auch die Treffen bei Freunden oder Arbeitskollegen, um ein Spiel gemeinsam anzuschauen, sind immer lustige Abende. Man teilt die Leidenschaft des Spiels, feuert gemeinsam die Mannschaft an und ärgert sich zusammen bei verschenkten Toren. Die Menschen wachsen wieder mehr zusammen, man trifft sich und redet wieder mehr miteinander. Jeder feuert übereifrig die beliebtere Mannschaft an, so dass oft am nächsten Tag die Stimme nicht mehr da ist.

Die bewegenden Spiele der Isländer bei der EM 2014 waren die Spiele, die uns mit viel Herz und Emotionen bewegten. Die Agilität der Mannschaft zeigte uns, was möglich sein kann, wenn man an sich glaubt. Vielleicht werden wir auch diesmal wieder mit solchen tollen Spielen unterhalten. Lassen wir uns überraschen.

Natürlich bin ich auch im WM Fieber und habe mir als Fan ein kleines Accessoires gekauft, um meine Zugehörigkeit zu fühlen und zu zeigen. Es sind aber keine Fahnen für das Auto, oder Farbe für das Gesicht, sondern ein T-Shirt von Comma, mit einem Slogan in den Deutschland-Farben. Auf dem Shirt ist in den Farben Schwarz, Rot und Gold der tolle Slogan, der seinen Ursprung vermutlich bei den amerikanischen Cheerleadern hat,

„GO! FIGHT! WIN!

aufgedruckt. Ein Slogan, der nicht nur im Fußball wichtig ist, sondern im ganzen Leben. Für mich bedeutet es, nur wer sich bewegt, für seine Interessen kämpft, der kann auch gewinnen. Dadurch gewinnt dieses Shirt nicht nur für diese WM an Bedeutung, sondern wird noch einige Jahre an diese WM und an meine Ziele erinnern.

Und sollte Deutschland es ins Viertelfinale schaffen, werden auch meine Fingernägel in diesen Farben glänzen.

Nun lasst uns gemeinsam für Deutschland die Daumen drücken, denn manchmal braucht man einfach auch nur ein wenig Glück. Möge die beste Mannschaft gewinnen!

Ich wünschen uns allen eine friedliche, faire und freundschaftliche WM, die durch großartige sportliche Leistungen aller Spieler hervorsticht, als Lohn für alle Spieler. Die vielen Trainings und Spiele, die sie absolviert haben, um dort hin zukommen, wo sie nun sind. Es ist ihre Zeit, sich ganz auf sich und die Mannschaft zu konzentrieren. Sie und wir haben es nicht verdient, durch gegnerische Fans oder Hooligans, die durch Gewalt auffallen wollen, abgelenkt zu werden. Ebenso wünsche ich uns allen viele tolle Momente und Erlebnisse, ein tolles Wetter und so manches fantastische Tor.

Photo by Christian

Alles Liebe, herzlichst Eure Silvia

    Add Comment

    Plisseekleid mit Riemchensandaletten
    Meine Ernährung vor und nach dem Training