Grillzeit – Lachs grillen

Sommer – das bedeutet viel im Freien zu sein, laue Abende auf der Terrasse oder Balkon, mit Freunden oder Nachbarn. Auch die Biergärten oder Restaurants haben Hochkonjunktur. Das Leben findet nun mal draußen statt. Es ist Grillzeit – überall riecht man diesen unwiderstehlichen Duft von gegrillten Fleisch und Gemüse. Ich liebe Lachs, deshalb wollte ich ihn grillen.

Auch ich gehöre zu den Sommerkindern und genieße jede Minute, die ich draußen verbringen kann. Besonders gerne grille ich und genieße die Ruhe und das langsame Essen mit Genuss am Abend. Oft eine frischen Forelle, aber auch ein Stück Lachs-Filet esse ich gerne. Fisch liegt abends nicht schwer im Magen,

Ich habe einen Grill mit Deckel, dadurch kann man den Fisch langsam durchbraten lassen, ohne diesen zu wenden.

Die Zutaten für 2 Personen:

  • 500 g Lachs-Filet
  • 3 – 4 Snack-PaprikaGegrillter Lachs mit Gemüse
  • 6 Pilze
  • 6 kleine Dattel-Tomaten
  • 1 Zucchini
  • 3 kleine Kartoffeln

Für den Dip:

  • 100 g Natur-Joghurt
  • 1 TL Senf
  • 1 Zitrone
  • 1 EL Balsamico

Für die Marinade:

  • 4 – 5 Zehen Knoblauch
  • 2 EL Rapsöl
  • Saft einer Zitrone
  • Frisch gehackten Dill
  • Frischen Rosmarin

Für die Marinade, in die der Lachs eingelegt wird, den Knoblauch schälen und mit einer Knoblauch-Presse durchpressen. Dazu das Öl vermengen, die Zitrone auspressen und unter das Öl mengen. Die frischen Kräuter klein hacken und diese mit unterrühren. Den Lachs habe ich ca. 4 Stunden in der Marinade im Kühlschrank ziehen lassen.

Die Kartoffeln werden abgeschrubbt und gewaschen und in einem Topf mit der Schale gedämpft.

Wenn der Grill heiß ist, kann man erst den Lachs auf die Grillschale legen, und diesen bei geschlossenen Deckel langsam durchgrillen lassen. Bitte nicht wenden, sonst zerfällt er. Derweil kann man die Gemüse-Spieße herrichten. Die Ess-Paprika werden halbiert und geputzt, die Champignon auch geputzt. Man kann dann abwechselnd eine ganze Tomate, einen ganzen Pilz und eine halbe Paprika auf einen Spieß setzten. Die Zucchini habe ich in Scheiben geschnitten und ein bisschen Öl darüber geträufelt, mit Salz und Pfeffer noch gewürzt.

Ist der Lachs halb durch, kann man das Gemüse auf die Grillschale legen. Dazu kommen dann auch die Kartoffeln. Dies braucht nur ca. 10 Minuten mit gegrillt werden.

Nun braucht man nur noch den Senf-Dip aus dem Joghurt und Senf anrühren, eine Zitrone auspressen und mit dem Öl unter rühren, und 1 EL Balsamico untermischen. Auch hier kann man noch mal Dill mitunter mischen.

Gegrillter Lachs

Serviert kann dies auf einen Teller mit ein paar Johannisbeere und Basilikum-Blättern. Dazu gab es noch einen Frizzantino mit Waldmeister. Auch hier können ein paar Johannis-Beeren in die Gläser eingehängt werden.

Ein leckeres und gesundes Essen, die Zubereitung dauert ca. 30 Minuten, bei dem Schlemmen Spaß macht. Wer eher Fleisch mag, kann auch mageres Hühnchen oder Pute grillen, aber auch Schweinefleisch ist manchmal ganz gesund.

Alles Liebe, herzlichst Eure Silvia.

    Add Comment

    Jeanskleider – Trend Must-Have 2018
    Muschelkanten – femininer Saumabschluß