Auf meinen Shopping-Touren sehe ich gerne Kundinnen bei der Auswahl ihrer neuen Garderobe zu, während ich auf eine freie Kabine warte, oder mich um sehe. Hier sieht man auch, was trägt Frau drunter. Welchen BH, und vor allem passt der BH? Ich finde es interessant, die Frauen zu beobachten, warum ein Kleidungstück gewählt wird und ein anderes auf die Stange zurück muss. Dabei ist es nicht immer die bessere Wahl, viele Frauen sind sich unsicher, lassen sich oft zu einem Kauf verleiten, weil die Verkäuferin weiß, dass die Kundin es hören will. Dabei ist es nicht immer das, was den Frauen wirklich steht. Aber dazu komme ich in einem anderen Blog.
Gerade für gut geschnittene Kleidung ist es wichtig, dass die Brust richtig sitzt, auch dort, wo die Abnäher an der Kleidung sitzen. Sitzt die Brust nicht richtig, sitzt auch der Abnäher nicht richtig, und die Bluse, ein Kleid oder ein Blazer sehen aus, als wären sie schlecht geschnitten.
Heute möchte ich einmal nicht auf die sichtbare Kleidung eingehen, sondern auf das, was Darunter getragen wird.
Laut einem Bericht, der in der Süddeutschen Zeitung 2017 veröffentlicht wurde, tragen 80 % aller Frauen eine falsche Größe. Und das sieht man. Viele Frauen zwängen sich in BH´s, die ihnen nicht passen, die unbequem sind, sich im Rücken abzeichnen, einschneiden, und für ihre Silhouette einfach nichts tun. Wenn sie sich bücken, hängt die halbe Brust heraus, doch am allerschlimmsten sind die ausgewaschenen, ausgeleierten Oberteile, oft noch mit der passenden unansehnlichen Unterhose getragen werden.
Liebe Ladies, warum tut ihr euch das an? Seid euch bitte mehr wert! Gepflegtheit fängt schon bei der Unterwäsche an. Es gehört genauso dazu wie gewaschene Haare, rasierte Beine und und ein paar schöne Schmuckstücke. Ein guter BH muss die Brust stützen und formen, was gerade mit zunehmenden Alter immer wichtiger wird. Der Platz der Brust ist nicht auf Höhe der Ellenbogen, dort gehört sie definitiv nicht hin.
Manche Frauen sagen mir, es ist ihnen egal, sieht ja keiner. Doch, ihr seht es! Jeden Tag, wenn ihr euch anzieht, seht ihr es. Ist euch euer Körper nicht einen BH wert, der nicht drückt und zwickt, der die Brüste dahin bringt, wo sie hingehören, und der obendrein noch gut aussieht? Sich schön anfühlt und schön aussieht?
Manche Frauen sagen auch, sie sind so teuer im Gegensatz zu der herkömmlichen Unterwäsche. Hier ist es aber genauso wie mit allem. Billig gekauft ist doppelt gekauft. Eine Hose, die nicht passt, kauft ihr doch auch nicht? Gut, es gibt BH´s, die Kosten zwischen 30 und 40 Euro, in einer Lingerie kostet ein BH zwischen 70 und 90 Euro, also das Doppelte. Dafür halten sie doppelt so lange, sitzen besser, und alles ist gut verpackt. Je größer die Büste, desto besser sollte der Halt sein und die Belastung an Schulter und Rücken auf ein Minimum reduzieren.
Oft fehlt es auch an einer guten Beratung, den richtigen BH zu finden. Kaum eine Frau weiß ihre genaue Größe, und wie auch? Jeder Hersteller hat andere Maße. Meine Größe schwankt auch zwischen 2 Größen, je nach dem, ob es sich um einen italienischen oder französischen Hersteller handelt. Oft sogar innerhalb einer Marke, da der Schnitt ein wenig anders ausfällt. Darum ist es so wichtig, den BH zu probieren und sich beraten zu lassen. Ob einer Frau der BH mehr Entlastung durch einem breiteren Unterbrustband oder tieferen Körbchen bringt, oder ob sie einen Bügel- oder Schalen-BH tragen sollte. Es passt auch nicht jeder Frau jede Marke. Die eine kommt mit BH´s von Marlies Dekkers gut zurecht, der anderen Frau passt eben einer von Prima Donna oder sonst einer Marke besser.
Nur hier wollen viele Frauen alles am besten verstecken, und oft nur hautfarbene Unterwäsche tragen, damit man ja nichts sieht. Gerade die Lingerie von Marlies Dekkers zeichnet sich durch so nette Verzierungen an der Wäsche aus, die man gar nicht verstecken darf. Es gehört zu uns Frauen dazu, es macht nichts, wenn man ein kleines Stück der Wäsche sieht, schließlich sind wir alle kleine Prinzessinnen.Aber all das findet ihr in einer guten Lingerie, und den passenden Slip dazu. Von den tollen Farben und Mustern ganz zu schweigen. Und dabei darf ein schöner BH auch mal hervor blitzen, in Frankreich, Italien und Spanien ist das ganz normal.
Dabei kann der Tag doch so schön starten, wenn man sich mit schöner Unterwäsche kleidet, das hebt nicht nur das Selbstwertgefühl, sondern auch die Stimmung.
Auch wenn es euch viel Geld erscheint, kauft euch einmal einen guten BH, und ihr werdet sehen, dass es euer neuer Lieblings-BH wird. So kann man sich nach und nach immer wieder einmal einen neuen schönen BH leisten, und die alten unansehnlichen Dinger aussortieren.
Ich wechsle täglich mehrmals meine BH´s. Tagsüber ziehe ich einen passend zu der Kleidung an. Für den Sport oder abends ziehe ich einen anderen an. Das hat den Vorteil, dass die BH´s durch langes Tragen nicht so schnell ausleiern, und es fängt auch nichts an zu reiben oder zu drücken. Außerdem sollten sie nach dem Tragen hängend getrocknet werden, über die Haut absorbiert der Körper Feuchtigkeit, das in das Gewebe eindringt. Auch sollte er mindestens einmal in der Woche gewaschen werden. Nicht in der prallen Sonne oder im Trockner trocknen lassen, denn dadurch geht die Elastizität des Gewebes auch verloren. Pflegt ihr eure Wäsche gut, habt ihr lange Freude an den schönen Teilen.
Macht Euch selbst Freude mit schöner und anspruchsvoller Wäsche, seht wie toll das Tragegefühl sein kann. Und helft mit, die 80 % zu verringern, die einen schlecht sitzenden, nicht stützenden BH tragen. Weitere Outfit Inspirationen findet ihr hier.
Alles Liebe, herzlichst Eure Silvia