Dogo Schuhe und Taschen – Vegan und Nachhaltig produziert

Posted In: Fashion

So manche Frau ist auf der Suche nach dem besonderen Schuh. Er soll schön und stylisch sein, sich von der Masse unterscheiden, aber trotzdem bequem sein und alles mitmachen. Auf der Suche nach solch einem Schuh bin ich auf die Marke „Dogo“ aufmerksam geworden. Dogo Schuhe sind einfach anders. Bunt, witzig, spritzig.

Das türkische Label wirbt mit veganen Leder, das nachhaltig produziert wird, und weist als Zeichen des Tierschutzes auf die verschiedenen Designs mit Tiermotiven hin. Nun sagen viele, dass es ja genügend Leder aus den „Abfallprodukten“ aus der Fleischherstellung gibt, aber die Verarbeitung, das Gerben und Färben ist für die Arbeiter und die Umwelt schädigend.

Die Schuhe sind handgefertigt, was bei einem Preis von knapp 110 Euro mehr als korrekt ist. Zudem sollen sie Wind- und Wasserdicht sein, so dass sie gerade für das Schmuddelwetter im Herbst ein toller Begleiter sein können. Die Zunge bei meinen Stiefeletten ist seitlich fest angenäht, hier tritt also auch kein Wasser ein. Der Absatz ist 10,5 cm hoch, sie haben also eine gute Höhe mit der Frau gut laufen kann.

Veganes Leder, Vegane Schuhe, Nachhaltiges Leder, Dogo Schuhe

Als Fan von Katherine Hepburn und dem Film „Frühstück bei Tiffany“ haben es mir diese Schuhe ganz besonders angetan. Das Design ist nicht alltäglich, einfach mal ein Hingucker. Die passende Tasche dazu gab es auch noch.

Veganes Leder, Vegane Schuhe, Nachhaltiges Leder, Dogo Schuhe

Die Schuhe haben unterschiedliche Motive, teils mit Blumen, teils mit Tiermotiven, aber auch ein witziges Motiv auf einer Fuß-Spitze ist angebracht. „Every woman needs a black dress“ – „jede Frau braucht ein schwarzes Kleid“ – ich finde das einfach toll.

Veganes Leder, Vegane Schuhe, Nachhaltiges Leder, Dogo Schuhe

Die Tasche hat auch zwei verschiedene Motive auf den Seiten. Das eine eher schlicht, die andere Seite mit rotem Print durchbrochen.

Das vegane Leder ist relativ weich bei der Tasche, kaum von echtem Leder zu unterscheiden. Die Schuhe geben einen guten Halt, und sogar die witzigen Schnürsenkel sind aus veganen Leder. Auf Reißverschlüsse wird bei den Schuhen verzichtet.

Passend zu dem Schriftzug auf dem Schuh von Dogo habe ich ein einfaches schwarzes Kleid von Rinascimento gewählt, was prima zu den Schuhen und der Tasche passt.

Dogo Schuhe und Taschen, Wind und Wasserdichte Schuhe, Handgefertigte Schuhe

Die Stiefeletten sind bequem und passen sich gut an den Fuß an. Es gibt aber jede Menge anderer Schuhe, Pumps oder Boots, mit bunten und fröhlichen Designs und jeder Menge gute Laune.

Dogo Schuhe und Taschen, Wind und Wasserdichte Schuhe, Handgefertigte Schuhe

Mit Sicherheit nicht mein letztes Paar Schuhe dieser Marke. Damit fällt es einem doch leicht, dem Alltag aufzuheitern. Echt super finde ich auch, dass es zu den vielen Styles auch immer eine passende Tasche dazu gibt, was das Suchen passender Accessoires unheimlich erleichtert.

Schaut euch doch einfach dort mal um, wenn ihr auch den etwas anderen und witzigen Schuh sucht, der auch noch gut für die Umwelt ist. Noch mehr Ideen für Stylings findet ihr hier in meinem Blog.

Alle Liebe, herzlichst Eure Silvia

  • Lederteile - Must Have 2019 - SilviaTopAge Lifestyle
    14. Januar 2019

    […] Leder anbieten, es ist eben umweltfreundlicher. Dazu findet ihr auch einen Beitrag über die Marke „DOGO“. Ich habe mich für einen Rock von Risskio ist aus PU-Leder entschieden. Der dicke etwas schwerere […]

Add Comment

Ü 50 – und nun erst recht
Lachs in Champagner-Marinade – Low Carb