Mie-Nudeln mit Rucola

Schnelle Küche mit Mie Nudeln

Mie Nudeln oder Spaghetti?

Mie Nudeln sind nicht gesünder als Spaghetti. Beide Nudeln bestehen aus Weizenmehl, Salz und Wasser. Es gibt sie auch mit Ei, dann sind es Eiernudeln. Mie Nudeln sind einfach nur schneller gar. Da unser Körper auch Kohlenhydrate braucht, mache ich sie ab und an ganz gerne. Als letztens eine Bekannte sagte, ihre Kinder essen nur Spaghetti mit Ketchup oder Tomatensauce, und wohl auch weil es schnell geht und wenig Arbeit macht, war so meine eigene Vermutung. Ich konnte mal wieder meine Klappe nicht halten und sagte ihr, dass dies für mich kein kein gutes Essen für Kinder ist. Ich erzählte ihr von den Mie Nudeln mit Rucola und Avocado. Sie glaubte nicht, dass dies schneller geht, für gesünder hielt sie es aber schon. So ließ ich mich auf ein Experiment ein.

Was geht schneller und ist dazu gesünder?

Also gab es ein Probekochen mit Stoppuhr. Erst kochte sie am Mittwoch ihre Spaghetti mit fertiger Tomatensauce. Von den Zusatzstoffen, die in industriell hergestellten Saucen sind, brauche ich an dieser Stelle gar nicht sprechen. Der Geschmack war jedenfalls einfach nur … merkwürdig. Irgendwie schmeckte es weder nach Tomaten noch nach, … ach was weiß ich. Ich brachte es nicht herunter. Ich kochte am nächsten Tag die Mie Nudeln mit Rucola und Tomaten. Sie brauchte 11 Minuten bis ihr Essen auf dem Tisch stand. Auch der Ketchup ist absolut bedenklich, und durch frische Tomaten genauso zu ersetzten. Wisst Ihr eigentlich was so alles in Ketchup enthalten ist? Tomaten sind ja gesund, auch in dem natürlichen Tomatenmark steckt viel gesundes drin. Aber im Ketchup ist noch andere enthalten. Und wie viel Zucker darin ist?

Ihre Kinder sind schon etwas älter, 12 und 14 Jahre alt, sie können also auch von Hand gewürztes Essen vertragen, und brauchen keine fertige Tomatensauce mit Einheitsgeschmack.

Mie-Nudeln mit Rucola

Das in 10 Minuten Gericht

Ich kaufte also am nächsten Tag Mie Nudeln, Rucola, eine Avocado, ein paar Feigen und eine Peperoni. Parmesankäse habe ich immer zu Hause, denn der gehört für mich einfach zu Nudeln dazu.

Los ging es. Wasser auf den Herd für die Nudeln gestellt, bis das Wasser kochte, hatte ich den Rucola gewaschen und grob klein geschnitten. Die Tomaten waren halbiert und die Peperoni in Streifen geschnitten. Wer kleine Kinder hat, kann die Peperoni weglassen und dafür mit etwas Kurkuma würzen.

Mie-Nudeln mit Rucola

Das Wasser kochte nach 4 Minuten und die Nudeln kamen für knapp zwei Minuten ins Wasser rein, sie sind sehr schnell gar. Die garen Nudeln habe ich abgeseit und wieder in den noch heißen Topf gegeben. Dazu etwas Kokos-Öl zum Anbraten. Eine Minute briet ich die Nudeln an und gab dann den die anderen Zutaten mit einer Prise Salz dazu.

In dieser Minute schnitt ich die Feigen und die Avocado auf, ich ließ die anderen Zutaten eine Minute mit garen, und rührte alles nur noch kurz alles gut durch.

Mie-Nudeln mit Rucola

Ich war unter 10 Minuten fertig und konnte sogar noch zur Dekoration Hibiskus-Blumen vom Garten holen (diese kann man auch mitessen). Auf dem Teller gab ich erst die Nudeln, legte die Avocado und die Feigen darum herum hin und gab über alles Parmesan darüber. Ein paar Spritzer Balsamico zum Verzieren, voilà, fertig!

Mie-Nudeln mit Rucola

Ich war genauso schnell fertig und brauchte auch nur einen Topf. Ein Essen frei von Konservierungsstoffen und Geschmacksverstärkern. Den Kindern hat es außerdem auch geschmeckt. Erst schauten sie etwas skeptisch, die Avocado mochte eines der Kinder nicht gleich von Anfang an, doch als ich ihm sagte, wie wertvoll sie ist und was sie alles gutes bewirkt, probierte er auch etwas davon. Es ist wohl auch eine Frage, wie man Kinder an gewisse Lebensmittel heran führt. Ob er sie öfter essen wird, das wird sich zeigen.

Mie Nudeln mit Rucola

Es kann also auch schnell und besser gehen, als Nudeln mit Ketchup oder fertiger Tomatensauce zu pimpen. Und der Körper wird es danken. Mie Nudeln verkürzen die Kochzeit und man muss nicht lange warten, hat man eine hungrige Meute zu Hause.

Seid Ihr eher Team schnelle Küche mit allen Helferchen, die es auf dem Markt gibt, oder liebt ihr auch die gesündere Alternative und stellt einfache, aber gute Gerichte selber her?

Mehr Rezept-Ideen findet ihr wie immer unter der Rubrik „Healty Foods und Rezepte“ gerne zum Nachlesen.

Alles Liebe, herzlichst Eure Silvia

  • Aus dem Leben der Karoline
    10. September 2019

    Hallo Silvia,
    das Rezept ist wirklich sehr lecker! Und die Bilder bringen mich zum Sabbern!::)Ich koche auch sehr gerne und bin nicht so die mit der schnellen Küche….Mie Nudeln habe ich selbst noch nie probiert, geschweige gekocht…sehe die aber immer beim Rewe oder beim Asiaten. Vielleicht probiere ich es auch mal aus! Werde es bei Gelegenheit sicherlich nachkochen. Danke für das Rezept ! 🙂
    Ganz liebe Grüße, Karoline 🙂

    • Silvia Gößner
      Aus dem Leben der Karoline
      10. September 2019

      Hallo Karoline,
      herzlichen Dank für deinen netten Kommentar. Ich finde auch, dass man mehr die Lebensmittel schätzt, und die Kinder tun das auch, wenn sie selber bearbeitet und kocht. Es steht dann nicht nur einfach etwas auf dem Tisch, sondern man kommt eher zur Ruhe und freut sich schon, es zu probieren. Sie schmecken im Prinzip nicht anderes, sie sind nur etwas weicher. Aber definitiv eine Alternative, um mal schnell etwas auf den Tisch zu bringen.
      Freue mich, wenn Du mir deine Erfahrung dann schreibst.
      Liebe Grüße
      Silvia

  • miras_world_com
    15. September 2019

    Super Rezepte! Ich liebe Nudeln! Dein Salat sieht unfassbar lecker aus! Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!

    • Silvia Gößner
      miras_world_com
      16. September 2019

      Vielen lieben Dank Mira, ich freue mich über dein Lob und wünsche Dir eine fantastische Woche. Liebe Grüße Silvia

  • S.Mirli
    16. September 2019

    Liebe Silvia, das schaut sooo unglaublich lecker aus, wann darf ich denn kommen 😉 Ich bin ja ein absoluter KOhlenhydratmensch, also wenn mir jemand meine Nudeln und Brot verbieten wollen würde, der hätte sehr schlechte Karten. Vor allem liebe ich Pastagerichte jeglicher Art und dein Rezept ist eine richtig tolle Inspiration, vielen vielen Dank dafür. Ich wünsche dir eine ganz zauberhafte neue Woche du Liebe, fühl dich ganz lieb von mir umarmt, alles, alles Liebe, x S.Mirli!
    https://www.mirlime.at

    • Silvia Gößner
      S.Mirli
      16. September 2019

      Vielen lieben Dank Mirli, das ist wieder so lieb von Dir. Ich freue mich, dass Du auch Pasta so gerne magst. Hab einen fantastischen Abend und eine wundervolle Woche meine Hübsche. Drück dich und XOXO umarme dich mein Sonnenschein.
      liebste Grüße Silvia

Add Comment

Mein Utilitiy-Style, geht der auch ohne Hose?
Go Wild – Go Animal – Go Zebra