Unbeschreibliches Lebensgefühl

Postiv Denken – ist das wirklich so einfach?

Posted In: Kolumne

Die Macht der Gedanken

Hört man einigen Menschen zu, dann sind sie ständig am Jammern. Über die Regierung, die Steuern, über den Job, den Chef, die Nachbarn und über das Wetter sowieso. Über irgend jemanden oder irgendwas lässt es sich immer gut meckern. Gut das Wetter können wir nicht beeinflussen, obwohl? Aber alles andere schon.

Doch was bewirken wir damit? Wir denken schon von Anfang an an das Schlechte, erwarten es schon förmlich. Der Kollege wird bestimmt wieder einen abwertenden Satz von sich geben, die Verkäuferin wird bestimmt wieder das kleinste Brötchen einpacken. Am Monatsende habe ich bestimmt kein Geld mehr auf dem Konto.

Was wir denken, schickt uns das Universum

Dabei erfüllt uns das Universum nur den Wunsch. Du wünscht dir etwas, bitte schön, es kommt. Du denkst, dass dein Kollege etwas abfälliges über dich sagt, er wird es tun. Du bekommst deinen Wunsch erfüllt. Die Verkäuferin ist wieder schlecht gelaunt und packt das kleinste Brötchen ein? So wird es kommen. Am Monatsende hast du kein Geld mehr auf deinem Konto? Es gäbe Möglichkeiten dies zu ändern. Man kann auch was dazu verdienen. Deine Gedanken sind in dir manifestiert. Jeden Tag denkst du daran, du beschwörst es förmlich. Deswegen wird es so kommen.

Lenke deine Gedanken um

Seit ich dies begriffen habe, habe ich meine Gedanken umgelenkt. Ich erwarte nicht mehr, dass der „Worst Case“ eintritt, ich gehe vielmehr davon aus, dass alles besser klappt, als geplant. Gehe ich zum Einkaufen, dann möchte ich freundlich bedient werden, und ein paar Worte mit der Verkäuferin wechseln. Dies trifft nahezu immer zu 100 % zu. Denke ich, dass heute ein toller Tag ist, und ich meinen Kollegen mit einem kleinem Witz am Rande zum Lachen bringen kann, gelingt mir das und es kommt auch kein dummer Spruch zurück. Das lässt sich auf beliebige Situationen erweitern. Das was du denkst, was du erwartest, das strahlst du aus. Auf das reagiert auch das Universum. Denkst du an negative Menschen, werden auch nur negative Menschen in dein Leben treten. Denkst du an positive Menschen, werden positive Menschen in dein Leben treten. Es kostet genauso viel Energie positiv zu denken wie negativ. Also warum nicht etwas schlechtes in etwas gutes mit dem gleichen Aufwand verwandeln. Und mal ehrlich, das Leben ist doch viel schöner, wenn es nichts zu meckern gibt.

Freude am Leben

Positive Erlebnisse verhelfen zu positivem Denken

Kommt man erst mal in diesen Zyklus rein, dann klappt es mit der Zeit immer besser. Denkst du daran, dass nur Rechnungen kommen, dann kommen auch nur Rechnungen in deinem Briefkasten an. Denkst du daran, dass positive Nachrichten dich erreichen, dann kommen auch die positiven Nachrichten. Je öfter du es erlebst, je öfter lebst du es im Inneren deiner Gedanken, und umso öfter wird es sich erfüllen. Seitdem ich nichts mehr gegen Behördengänge habe, schaffe ich auch diese Problemlos zu überstehen.

Träume gehören zum positiven Denken

Darum ist es auch wichtig, dass wir nicht aufhören, an unsere Träume zu glauben. Träumen wir von einem schönen erfüllten Leben, wird es irgendwann Realität. Träumen wir davon, dass wir uns schöne Urlaube leisten können, ja sehen wir uns geistig schon am Strand stehen, wir wir den Urlaub genießen, dann wird es so kommen. Das Universum wird uns Möglichkeiten schicken, damit es in Erfüllung geht. Jammern wir nur, dass alles so schlecht ist, dann wird das schlechte erhalten bleiben. Wir erwarten es ja. Es ist eine Frage des Denkens, des Wünschens und des Träumens. Denken wir, dass wir noch 30 Jahre die gleiche Arbeit bis zur Rente machen müssen, dann wird auch das bleiben. Wir bekommen das, was wir erwaten.

Ganz so einfach ist das Wünschen nicht

Nun denkt ihr, oh, ich möchte im Lotto gewinnen. Das Universum erfüllt euch euren Wunsch. Ihr möchtet gewinnen, aber ihr werdet nichts gewinnen, denn dann wäre der Wunsch ja weg. Und ihr habt den Wunsch zu gewinnen. Einige sagen auch, dass deswegen Lotto-Gewinner nie lange etwas von dem Geld haben, weil sie nur daran denken zu gewinnen, aber nicht, wie sie mit Geld leben würden. Ach und es hilft auch nichts, es sich nur zu wünschen. Denkst du daran, wie es ist, dein Traumauto bereits zu haben, es zu fahren, wie es sich anhört, im Geiste besitzt du es eigentlich schon, dann wird das Universum dir Möglichkeiten schicken, wie es dein Leben in Einklang mit dem deinen Gedanken bringen kann. Es wird dir Möglichkeiten schicken, damit du dieses Auto auch wirklich fahren wirst.

Genauso verhält es sich mit dem Abnehmen. Wenn du dir immer wünscht abzunehmen, wird dir das Universum dies ermöglichen. Dein Wunsch wird dir über Jahre bleiben und du wirst kein Gramm verlieren, damit dein Wunsch bestehen bleibt. Siehst du dich aber schon als schlanke Person, wie du deinen Körper trainierst, wie du mit Leichtigkeit eine Stunde Workout bewältigst, dann wirst du auch abnehmen. Es ist alles eine Kopfsache.

Als ich vor ein paar Jahren beschloss, dass ich jetzt abnehme, habe ich dies unbewusst gelebt. Ich wollte 20 kg abnehmen, ich habe mich immer so gesehen, wie ich einige Jahre zuvor ausgesehen habe. Ich wollte wieder die Kleider von damals tragen und sah mich geistig schon damit herumlaufen. Ich dachte dabei immer an die Figur von Models, das war ein Bild, dem man täglich in Zeitungen begegnet. So wollte ich aussehen. Mit 20 kg wäre ich schon zufrieden gewesen, ich hätte nicht Größe S getragen, aber M. Aber ich nahm weit mehr ab, ich nahm 38 kg ab. Ich fing an dreimal die Woche Sport zu machen, immer mit dem Gedanken, ich bin schlank, immer mit den Gedanken, dass ich die Kleider tragen kann, die Models tragen. Erst Jahre später ist mir klar geworden, warum ich mehr abgenommen habe, als ich eigentlich vor hatte. Ich hatte mich geistig in Size Zero gesehen, und so kam es auch. Erst als ich realisierte, dass dies viel zu wenig für mich ist, dass ich damit abgemagert aussah, kam ich wieder auf Größe S. Seither sehe ich mich so wie ich nun bin, und so bleibe ich auch nun schon über mehrere Jahre hinweg. Kein Jojo-Effekt.

Hört sich das Verrückt an?

Eindeutig ja, auch ich habe am Anfang gedacht, na wenn das so einfach wäre. Ich machte aber die Erfahrung, das sich positives Denken wirklich auf die Menschen auswirkt, die du in dein Leben ziehst. Zur Zeit begegne ich vielen Menschen, die offen und begeisterungsfähig sind. Menschen helfen mir, ohne dass ich sie fragen muss, schwere Dinge in den Kofferraum zu packen, die ich für meinen Vater kaufen musste. Allein durch Gedanken an hilfsbereite Menschen und wie ich mich bei diesen Menschen bedanke, die mir geholfen haben, bewirkten, dass mir Passanten beim Einladen geholfen. Dieses Jahr habe ich bei der jährlichen Heizungswartung gedacht, hoffentlich ist nichts kaputt und ich muss Geld in die Reparatur stecken. Meine Gasheizung ist 20 Jahre alt. Prompt war der Druckminderer defekt. Nicht die Welt, aber die Erwartung wurde erfüllt. Doch genauso ging es nun andersherum mit meinem Papa. Ich dachte daran, wie morgens eine Pflegekraft kommt und ihn versorgt, sich um ihn kümmert, und ich nicht mehr morgens vor der Arbeit zu ihm fahren muss. Nun bekommt er eine Hilfe, obwohl er allen erzählt hat, wie wunderbar er alleine zurecht kommt, obwohl er es nicht kann.

Mit positivem Denken schafft man nicht alle Probleme aus der Welt

Mit positiven Denken kann man aber nicht andere Menschen verändern. Man kann nicht die Welt verbessern, man kann nur seine Welt verbessern. Man bringt nur Gefühle, Körper und Geist in Einklang. Unser Innerstes ist so veranlagt, dass es uns immer gut geht, dass wir Freude am Leben haben und unsere Wünsche auch realisieren können. Wir haben nur verlernt, darauf zu hören. Wer sich aber partout dagegen sträubt, dem hilft es auch nicht. Wer zweifelt, oder es belächelt, dem hilft es nicht. Glaube kann Berge versetzten, den Rest übernimmt das Universum. Ich kann sagen, dass es viele meiner Probleme gelöst hat, weil ich beschlossen habe, dass es nichts gibt, was sich nicht lösen lässt. Ich kann mich deswegen auch auf Lösungen konzentrieren und meine Gedanken kreisen nicht mehr darum, wer, was wann wie verbockt hat. All das hilft auch nicht um Lösungen zu finden. Seitdem finde ich in den letzten Jahren immer mehr Lösungen und Wege, um meine aktuellen Probleme aus der Welt zu schaffen. Wobei die Probleme an sich auch weniger werden. Ich wollte andere Menschen in meinem Leben, positive Menschen, und das Universum hat mir einen Weg gezeigt, wie ich diese kennen lernen konnte. All diese Menschen helfen mir dabei, meinen Weg in das Leben zu lenken, in dem ich mich in 5 Jahren sehe. Das Universum wollte, dass ich diese kennen lerne. Diese Menschen haben mir Möglichkeiten gezeigt, wie ich all das erreichen kann. Plötzlich gehen Türen auf, die immer verschlossen schienen. Man muss auch was dafür tun, mit dem reinen Wünschen ist es auch nicht getan. Aber dort wo ich früher nicht weiter wusste, kommen nun Ereignisse oder Gedanken wie von selbst, und die Wege werden plötzlich glasklar.

Das Universum ist ein Wunscherfüller

Alles was du dir wünscht, bekommst du auch. Daher achte auf deine Gedanken. Man muss mit sich im Reinen sein, was man haben möchte. Dankbar sein, was man hat. Eine gute Beziehung, eine liebevolle Ehe, ein sorgenfreies Leben. Sogar auf die Gesundheit hat positives Denken Einfluss. Aber man muss es verinnerlichen und auch umsetzten. Das Gesetz der Anziehung ist das Gesetzt des positiven Denkens. Wobei auch ich noch nicht mein volles Potenzial ausgeschöpft habe und manchmal unbedacht wieder an etwas denke, was sein könnte, anstatt zu denken, es ist schon so. Aber alles ist ein Lernprozess.

Schaut Euch den Film „The Secret“ an. Ein Film, der auch euer Leben auf positive Weise verändern kann. Und glaubt an eure Träume und bleibt positiv. Das Leben bietet mehr, so viel mehr, wenn man es zulässt.

Alles Liebe, herzlichst Eure Silvia

  • Aus dem Leben der Karoline
    2. Oktober 2019

    Hallo Silvia,
    so ein schöner Beitrag. sehe es sehr ähnlich wie Du! Ich gehe seit Langem nicht mehr vom Worst Case, sondern nur noch das Beste aus. Es hat mir dadurch wirklich ungemein weitergeholfen, da ich komplett eine andere Sicht auf Dinge hatte, wovor ich immer Angst hatte. Und alle Achtung mit dem Sport! Nicht jede schafft das! Ich fange gerade so langsam an, und fühl mich wirklich wieder fit und toll! 🙂
    Ganz Liebe Grüße, Karoline 🙂

    • Silvia Gößner
      Aus dem Leben der Karoline
      5. Oktober 2019

      Liebe Karoline, das freut mich ungemein. Sehr toll dass du dich wieder fit fühlst. Und das ist ja das Wichtigste. Sport fördert auch die Produktion von Glückshormonen, also auch eine Hilfe zum positive Denken.
      Liebste Grüße
      Silvia

  • Isabella
    2. Oktober 2019

    Hallo meine Liebe,
    das ist ein super Blogpost. Mit positivem Denken kann man sich sehr vieles im Leben leichter machen;). Der Look sieht toll aus- ich liebe pink :-*
    Ganz liebe Grüße
    Isa
    http://www.label-love.eu

    • Silvia Gößner
      Isabella
      5. Oktober 2019

      Hallo liebe Isa,
      vielen Dank meine Liebe, das freut mich sehr.
      Ein schönes Wochenende wünsche ich Dir.
      Liebste Grüße Silvia

  • miras_world_com
    3. Oktober 2019

    Schon nach dem Titel, könnte ich dir antworten NEIN! Es ist nicht einfach, vor allem wenn man sich bemüht und man kassiert du Rückschläge. Das wichtigste, nicht aufgeben und immer denken, morgen stehe ich auf und der Tag lässt hoffen. Was man aber meiden soll, sind tatsächlich die Nörgler, so wie du schreibst, die sich über Steuer und co… beschweren. Toll geschrieben, bin voll bei dir! Liebe Grüße!

    • Silvia Gößner
      miras_world_com
      5. Oktober 2019

      Vielen Dank liebe Mira für deinen ausführlichen Kommentar. Es ist wie immer im Leben, man muss es tun. Immer wieder. Hab ein schönes Wochenende meine Liebe.
      herzliche Grüße Silvia

  • Julispiration
    6. Oktober 2019

    Meine Liebe,
    was für ein wundervoller Post! I love it und bin ebenfalls ein totaler Verfechter des positiven Denkens! 🙂

    Liebste Grüße
    Juli
    https://julispiration.com

    • Silvia Gößner
      Julispiration
      8. Oktober 2019

      Hallo liebe Juli,
      herzlichen Dank für deinen lieben Kommentar. Freut mich total, dass du auch ein Anhänger davon bist.
      Alles liebe, herzlichst Silvia

  • S.Mirli
    7. Oktober 2019

    Meine liebe Silvia, was ist das nur für ein wunderschöner Beitrag und ich kann dir nur absolut zustimmen. Gedanken haben eine unheimliche Kraft. Gerade in letzter Zeit fällt mir so oft auf, was für „Grantler“ doch überall herumlaufen. Es wird über alles gejammert, man hat fast den Eindruck, die Menschen schauen nur mehr auf das Schlecht und ignorieren das Schöne fast schon, also ob es ihnen in ihrem Elend erst richtig gutgeht. Erstaunlicherweise sind meist die Menschen die positivsten, die das härteste Los gezogen haben. Auch wenn es mir nicht immer gelingt, versuche ich immer positiv durchs Leben zu gehen, denn wie sagt man so schön „denken muss ich doch sowieso, warum dann nicht gleich positiv.“ In diesem Sinne, vielen Dank für diesen inspirierenden Einstieg in die neue Woche. Hab eine ganz zauberhaften Zeit und fühl dich ganz lieb von mir umarmt, alles, alles, Liebe, x S.Mirli!
    https://www.mirlime.at

    • Silvia Gößner
      S.Mirli
      8. Oktober 2019

      Meine liebe Mirli, da hast du vollkommen Recht. Diejenigen, die schon schlechte Zeiten erlebt haben und diese gemeistert haben, können eher noch das Schöne erkennen und schätzen. Und wie du sagst, es hilft eh nichts, also warum nicht an die positiven Denken. Das kann man lernen.
      Es gelingt mir auch nicht immer, aber immer öfter. Es geht einen in Fleisch und Blut über.
      Ich danke dir für deinen schönen Kommentar und wünsche dir viele positive Momente in deiner Woche.
      Herzliche Grüße, eine dicke Umarmung und alles Liebe meine süße Maus.
      Grüße nach Österreich aus dem kalten Bayern.
      Silvia

  • Wonderful Fifty
    9. Oktober 2019

    Liebe Silvia, was für ein wunderbarer Beitrag, der doch sehr zum Nachdenken und Überlegen anregt und dabei auch so viel Positives ausstrahlt. Es liegt vielfach an uns, was wir in der Welt sehen und vor allem wie wir die Welt sehen. Wenn wir unsere Gedanken auf das Positive konzentrieren, dann werden wir immer mehr Schönes entdecken, doch es funktioniert genauso andersrum wenn wir immer nur das Schlechte um uns sehen, dann nehmen wir dies vermehrt wahr. Wir können uns zwar die Welt damit nicht schön träumen, aber unsere Gedanken haben großen Einfluss auf unsere Gefühlswelt und wenn wir positiver an die Dinge herangehen, dann verlieren sie auch eher den Schrecken und wir schaffen bedeutend mehr und es gelingt uns bedeutend besser, als wenn wir nur Skepsis und Ablehnung in uns tragen. Vielen Dank für diese so wunderbaren Gedanken.
    Hab eine ganz tolle Woche und alles Liebe

    • Silvia Gößner
      Wonderful Fifty
      9. Oktober 2019

      Liebe Gesa, herzlichen Dank erst mal für deinen netten Kommentar.
      Und ja so ist es. Konzentriert man sich auf das positive, dann sieht man auch das Positive im Leben. Wobei die Macht der Träume mit Sicherheit auch nicht zu unterschätzen sind. Wichtig ist das man sein eigenes Umfeld positiv gestaltet, der Rest kommt von ganz allein.
      Ich wünsche dir einen fantastischen Abend meine Liebe, mit vielen positiven Momenten.
      Liebste Grüße und dir auch eine tolle Woche, Silvia

Add Comment

Go Wild – Go Animal – Go Zebra
Röcke aus Leder – ein absolutes Muss in dieser Saison