Überbackene Champignons mit Gemüse und Quinoa

Diese Pilze dauern in der Pfanne gerade mal 5 Minuten und sind nicht aufwendig in der Zubereitung. Das gesamte Essen ist in 20 Minuten zubereitet, macht satt aber nicht zu voll. Das Abendessen soll auch nicht so schwer im Magen liegen, da einige Menschen sonst Schlafprobleme haben.

Zu den Pilzen kann man verschiedene Gemüsesorten verwenden, worauf ihr eben Lust habt und was ihr gerade da habt.

Zutaten für 2 Portionen:

  • 6 Eßl bunten Quinoa
  • 4 große Champignons
  • 1 Paprika
  • 1 Zucchini
  • 6 mittelgroße Tomaten
  • Rapsöl
  • einige Blaubeeren
  • 2 Scheiben Butterkäse

Für den Hunger abends nach der Arbeit sind schnelle Gerichte wichtig, die nicht viel Arbeit machen. In der Arbeit hat man oft nicht die Zeit oder die Möglichkeit in Ruhe etwas Gesundes zu essen. Mir persönlich ist es daher wichtig, mich abends dann ausgewogen zu ernähren. So ein schnelles und bekömmliches Essen sind überbackene Champignons mit Quinoa und Gemüse.

Als erstes spüle ich den Quinoa unter fließendem Wasser ab und stelle ihn zum Kochen in einem kleinen Topf auf den Herd, damit dieser 20 Minuten ziehen kann.

Anschließend nehme ich die Stiele bei den Champignons heraus und putze und wasche die Pilze. Die Zucchini schäle ich und schneide sie in dünne Scheiben. Die Paprika wird in Streifen geschnitten, die Tomaten nur halbiert.

Die Zucchini gebe ich mit etwas Öl in eine Topf und lasse sie 5 Minuten mit etwas Salz anbraten, während ich das andere Gemüse schneide.

Den weichen fertig gekochten Quinoa gebe ich in eine kleine Schüssel und würze ihn mit Kurkuma und ein paar Tropfen Kokosöl und mische alles gut durch. In den noch warmen Topf gebe ich etwas Öl und setzte die Pilze mit dem Kopf nach unten in den Topf. Bei geschlossenen Deckel und  mittlerer Temperatur brate ich die Pilze ca. 5 Minuten an.

Nun können auch die Paprika und die Tomaten zu den Zucchini in den Topf, diese werden nur kurz mit angedünstet, damit die Paprika noch knackig ist.

Wenn die Pilze warm sind, gebe ich den Käse auf die Champignon darüber, damit dieser bei geschlossenen Deckel in die Pilze einschmelzen  kann. Ein paar Kräuter kann man darüber streuen, wenn man sie zur Hand hat. Den Käse der beim Schmelzen in den Topf gelaufen ist, verteile ich über dem Gemüse beim Anrichten.

Angerichtet habe ich das Gemüse separat, dazwischen die Pilze, und den Quinoa habe ich am Rand drapiert. Frischer Basilikum und ein paar Blaubeeren dienen der leckeren Verzierung.

Guten Appetit! Alles Liebe, herzlichst Eure Silvia

    Add Comment

    Trend Maxikleider
    Streifen sind In