Weihnachten – festlicher Glamour

Posted In: Fashion

Das Haus ist geputzt, Weihnachtsdekoration schmückt jedes Zimmer, überall glitzert und blinkt es. Kerzen spenden ein warmes Licht, leise Weihnachtsmusik bildet den festlichen Hintergrund. Der frische Tannenduft des Christbaums mischt sich mit dem Geruch des Bratens, der Punsch duftet herrlich nach exotischen Gewürzen. Der Heilige Abend ist gekommen und Ruhe und Besinnlichkeit kehrt in uns ein. Der Stress, die Hektik weicht einer romantischen Melancholie die man gerne begrüßt. Schon auf dem Weg zur Kirche spüren wir, wie wir ruhiger werden und glücklich auf die nächsten Tage blicken, Tage, die ganz für die Familie gedacht sind. Die Glocken der Kirchen, deren Klang sich durch die neblige Luft ihre Wege bahnen, laden uns zur Besinnlichkeit und Stille ein.

Ich liebe diese Zeit, wenn das Essen so gut wie fertig ist und alle in freudiger Erwartung bunt durch einander reden. Ich spüre die kindliche Aufregung, die auch noch die Alten ergreift. Ausgekühlt vom Gottesdienst greift jeder gerne zum heißen Punsch und die Zungen lockern sich. Geschichten aus alten Zeiten machen die Runde, es wird gelacht und gescherzt, bis sich alle hinsetzten und Ruhe einkehrt, da das Glöckchen die Bescherung ankündigt.

Für diese Familienzusammenkünfte zieht sich jeder ganz besonders schön an. Wir wollen nicht nur ein schönes zu Hause bieten, sondern auch wir selbst wollen im edlen Glanz erstrahlen. Und das ist auch gut so, uns zu diesem besonderen Anlass entsprechend zu kleiden. denn wir wollen unseren Gästen respektvoll gegenüber treten. Dies gebietet nicht nur der Anstand, sondern liegt nun einmal in uns Frauen drin. Besondere Kleider können aus Satin sein, transparente Stoffe sind In, Plissee-Röcke sieht man gerne, oder der Glitzer Look mit Lurex Garn gearbeitete Oberteile. Diese glitzernde Welt ist für mich aber eher etwas für Silvester, daher habe ich mein Outfit für die Feiertage in eher dezenter Farbe und Schlichtheit gewählt.

Ganz im Sinne roter Weihnachtsdekoration vereinigt mein Outfit zwei Trends. Zum einen ist es aus schimmernden Samtstoff, der für viele Feiertage ein sehr edler Begleiter ist, in der passenden aktuellen Trendfarbe Rot. Es ist aber eher ein dunkleres, sehr leuchtendes Weinrot. Die Farbe Rot toppt immer noch das kleine Schwarze, und macht uns in der Winterzeit auch nicht so blass wie das Schwarze, wir sehen Lebendiger aus und es ist nicht so trist. Das Kleid ist von RINASCIMENTO und kostet ca. 120 Euro bei Trés Chic KK. Es hat an den Ärmeln als auch im rockbereich Raffungen mit einer dicken Samtkordel geschnürt und ist halsnah gearbeitet. Es ist wieder perfekt auf den Leib geschneidert, was die Italienischen Designer eben perfekt beherrschen. Dazu passt eine weiße Perlenkette, im Set mit Armband, und eine kleine goldene Clutch-Bag, die ich bei Markenschuh Herrmann für knapp 30 Euro fand. Da auch Schuhe in Samt absolut hipp sind, habe ich die Overknees bei Deichmann aus der Ellie Star Collection für 50 Euro gewählt. Diese gibt es jetzt sogar im Angebot.

Darüber eine edel schimmernde Webpelz-Jacke, mit der aktuellen Länge bis kurz über Taille. Diese Jacken gibt es überall zu kaufen, sind oft schon für kleines Geld zu ergattern, jedoch ist hier die Qualität nicht so gut. Sie fühlen sich oft künstlich an, und sie werden schnell unansehnlich. Sie sind aber eine gute Alternative, wenn jemand nur den kurzfristigen Trend mitmachen will und hier ausgefallene Muster sucht. Ansonsten rentiert es sich, lieber etwas mehr Geld auszugeben, und auf schlichte Ausführungen zu achten, da man sie auch getrost einige Jahre tragen kann. Webpelz ist seit etlichen Jahren kaum mehr aus der Mode wegzudenken. Diese Jacken und Mäntel sehen immer edel aus. Der Trend zu Form und Farbe hält sich eh meist über zwei oder mehr Jahre. Weiß passt immer zu vielen Farben, das ist also nie eine Fehlinvestition. Diese Jacke von RINASCIMENTO hat eine Kapuze, der Pelz ist so weich, dass man ihn kaum noch von echten unterscheiden kann. Einfach kuschelig. Ein paar Beispiele über Form und Designs zum Beispiel hier. Bei Trés Chic KK findet ihr viele dieser besseren Jacken in vielen schönen Farben.

Zu edlen schimmernden Samt passt natürlich eine Perlenkette am Besten dazu, so kombiniert ihr von Stoff und Schmuck die besten Dinge zusammen. Darunter darf es natürlich auch besondere Wäsche sein, bitte nicht vergessen, wäre ja schade, wenn die alte Unterwäsche zum Vorschein käme. Tragt ein schönes Parfüm auf. Ich lege gerne betörende, schwere Düfte an Feiertagen auf, wie „Alien“ von „Mugler“. Man soll euch schließlich nicht nur leuchten sehen, sondern auch euer Duft soll euer Umfeld betören. Und auch hier gilt, so universell wie jede Frau ist, ist auch der Duft den sie mag.

Damit beschließe auch ich dieses Jahr, und gönne mir 14 Tage Pause um meine Akkus aufzuladen. Ich wünsche Euch allen ein besinnliches Weihnachtsfest im Kreise eurer Liebsten. Lasst es euch gut gehen, ihr seid es wert! Achtet auf euch und lasst das Christkind in eure Herzen einziehen. Und tragt immer euren schönsten Schmuck, euer Lächeln. Verbringt schöne Feiertage und habt einen guten Rutsch ins neue Jahr 2018. Tragt den Frieden in euren Herzen.

Ich bedanke mich bei allen meinen Lesern und wünsche euch ein glückliches und gesundes neues Jahr. Nehmt euer Leben in die Hand und macht das Beste daraus, wir alle haben nur eines. Auch bedanke mich für mehr als 20.000 Aufrufe meines Blogs seit meinem Start am 27. Juli diesen Jahres. Ich hoffe ich konnte euch ein paar gute Anregungen geben und vielleicht folgt ihr mir im nächsten Jahr auch so fleißig, und habt viel Spaß dabei, die Anregungen auf eure Persönlichkeit anzupassen.

Herzlichst, alles Liebe, bleibt gesund, Eure Silvia

    Add Comment

    Mode, mehr als nur Kleidung
    Im Zeichen der Veränderung, mein Jahresrückblick