Mode, mehr als nur Kleidung

Posted In: Kolumne

Mode ist nicht nur Kleidung, sie ist Ausdruck der Persönlichkeit

Kleidung dient dem Körper um ihn zu schützen, zu bedecken, zu wärmen und ihn vor Umwelteinflüssen zu schützen. Doch schon lange Zeit ist Kleidung nicht mehr nur Zweckgebunden, sondern sie gibt uns die Möglichkeit unser Aussehen zu verschönern, unsere Persönlichkeit zu betonen, zu unterstreichen oder hervor zu heben. Sie war früher auch ein Statussymbol, denken wir an die Kleidung von adeligen Personen, dem Bürgertum und so weiter. Dafür dienen heute große Marken und Designer. Aber auch für den kleinen Geldbeutel gibt es Moderne und schöne Kleidung. Mode greift geistige, kulturelle und gesellschaftliche Strömungen auf und spiegelt diese wider. Mode gibt es nicht nur in der Kleidung, auch in der Kunst, Musik oder denken wir an Vornamen. Bei der Kleidung sollte jeder seinen eigenen Stil entwickeln, da jeder Mensch eine eigene Identität und Persönlichkeit hat, seine eigene Meinung und Werte damit ausdrücken kann. Gute Bekleidung ist auch eine Wertschätzung sich selbst gegenüber, sich zu gefallen und zu akzeptieren. Jeder Mensch kombiniert Trends anders und zeigt seine Art ein bestimmtes Kleidungsstück, einen Schnitt oder eine Farbe sich eigen zu machen. Sind die großen Modeschauen vorbei, beginnt der Handel die Trends aufzugreifen und bietet diese in den Läden an. Hier kann jeder nach seiner Intuition auswählen.

Aber es geht nicht nur darum, den aktuellen Zeitgeist bis ins Detail zu treffen und alles blindlings nach zu machen, sondern vielmehr darum, die aktuellen Trends in den eigenen Stil zu integrieren. Deswegen ist die Mode auch so vielfältig wie nie geworden. Der eigene Stil sollte nie durch das Verbiegen der eigenen Persönlichkeit erreicht werden. Mode ist wie Musik, ständigem Wandel unterworfen, aber im Prinzip hat jeder seine Musikrichtung, die er besonders mag. So ist es auch in der Mode. Man kann Elemente aus der Mode aufnehmen, aber sie sollten immer der eigenen Persönlichkeit entsprechen.

Auch die Jahrzehnte erkennt man auf Grund der Kleidung  wieder, in der sie Bestand hatte. Unverkennbar die Schlaghosen in den 70-er Jahren, die Plateau-Schuhe sowie Frisuren, genauso unverkennbar wie die Musik in diesem Jahrzehnt. So ist in den 50-er und 60-er Jahren der Rock’n Roll mit dem Petticoat unverkennbar verbunden.

Die Vielzahl der Designer macht es möglich für jeden Typ, für jedes Gefühl, für jedes Statement das man vertritt, das Richtige zu finden. Dabei ist es gar nicht erforderlich, genau diese Kleidung zu tragen, sondern vielmehr regen die Designer unsere Fantasie an, die Trends für uns selbst um zusetzten. Es können genauso alte Kleider mit neuen Accessoires aufgewertet werden, wie neue Kleider mit alten Accessoires ergänzt werden. So zeigt sich auch das Interesse am Leben und das Interesse an sich selbst.

Wie für viele andere auch, bedeutet Mode für mich die Freiheit, mein Lebensgefühl durch die Kleidung auszudrücken, mich darin wohl zu fühlen. Ich kann meine weibliche, feminine Seite hervorheben, kann diese in schönen Kleidern zum Ausdruck bringen und offen leben. Die Kleider die mir gefallen, die meinen Geschmack treffen, und die ich gut kombinieren kann, und doch immer wieder neue Trends beinhalten. Durch das Probieren verschiedener Richtungen entdecke ich auch neue Seiten an mir. Oft konnte ich mir nicht vorstellen, dass mir das steht, und doch gefällt es mir dann. Daher finde ich Mode als sehr inspirierend um immer wieder neue Seiten an mir zu entdecken, und diese durch die Kleidung zum Ausdruck zu bringen. So profitiere ich täglich davon, mich gut zu kleiden und mir selbst ein schönes Gefühl zu geben, denn ich ziehe mich für mich gut an, und nicht für irgend jemand anderen. Ich bin es mir wert, mich gut zu fühlen, jeden Tag. Ganz nach dem Motto: „Smile, you are beautiful.“

Mode ist auch ein Ausdruck von Mut und Selbstbewusstsein, in wie weit man sich mit gewagten Modellen identifiziert. Die ersten Frauen, die einen Minirock trugen wurden oft verspottet und belächelt, heute gehört er zum alltäglichen Bild. Es gab immer Vorreiterinnen, wie Coco Chanel, die diesen Mut und Selbstverständnis hatten und den Weg für andere Frauen geebnet haben. Coco Chanel verstand es ganz hervorragend die Frau als Person in Szene zu setzten und ihrer Großartigkeit Ausdruck zu geben. Keine Frau sollte sich durch Vernachlässigung ihrer Person schlechter stellen und sich nachlässig kleiden, sie sollte immer das Beste aus sich machen, um ihren Glanz zu fühlen und zu verbreiten. Coco Chanel wurde eine Stil-Ikone, durch ihre schlichte Eleganz hat sie überall Eindruck hinterlassen. Dabei hat sie ihren Stil mit den Jahren perfektioniert und sich nie von ihrem Kurs abbringen lassen. So sagte sie einmal:

„Mode ist nichts, was nur in der Kleidung existiert. Mode ist in der Luft, auf der Straße. Mode hat etwas mit Ideen zu tun, mit der Art wie wir leben, mit dem was passiert.“ 

Mit diesem Lebensgefühl beschließe ich meinen Artikel und verbleibe mit lieben Grüßen, herzlichst Eure Silvia.

    Add Comment

    Pullover im trendigen Grobstrick – Look
    Weihnachten – festlicher Glamour