Das macht den Kohl auch nicht fett – Wirsing schmackhaft zubereiten

Das Sprichwort

Diese Redewendung gibt es schon etliche Jahrhundert. Da der Kohl eigentlich ein Essen für arme Leute war, mit dem man auch mit Gewürzen keinen Geschmack beisetzten konnte, entstand dieser Spruch. Erst mit der Zugabe von Speck oder Fleisch konnte man dem Kohl schmackhaft zubereiten. Und ich finde, mit Speck schmeckt der Kohl wirklich besser. Aber es reicht wenig davon.

Wirsing ist ein Kopfkohl

Als Kind habe ich Wirsing nicht sehr gemocht. Da er nun mal ein sehr gesundes Wintergemüse ist, habe ich dem Kohl eine Chance gegeben und ihn auf eine andere Weise zubereitet, als ich es von früher kannte. Wirsing hat viele Vitamine, wie B-, C-, K- und E-Vitamin. Auch Kalim, Phosphor, Eiweiß und Flavonoide. Eine genaue Liste findet ihr auf der Seite „Gesundheit.de“.  „Lebensmittel sind Heilmittel“, so sagte Hippokrates. Kohl ist für den gesamten Verdauungsapparat heilend.

Wirsing in allen Variationen

Wirsing kann man roh, gekocht, gegart, als Gemüse, als Beilage oder als Smoothie konsumieren. Auch eine Gemüse Quiche kann man aus Wirsing, oder Rouladen bereiten. Ich wollte das Gemüse als Hauptmahlzeit zubereiten, und den Geschmack mit Speckwürfel unterstützen.

Wirsing-Gemüse mit Speck und Pilzen

Da Wirsing ein Wintergemüse ist, bekommt man diesen zur Zeit auf allen Märkten. Dir frischen Köpfe haben ein helles sattes Grün, was schon Appetit macht. Die krausen Blätter sind ein Wunderwerk der Natur. Der Kohl ist recht einfach in der Verarbeitung. Ein tolles Gemüse für diejenigen, die nicht viel Zeit zum Kochen haben, und sich trotzdem gut und kalorienarm ernähren wollen.

 

Zutaten für 4 Personen:Wirsing-Gemüse mit Speckwürfel und Quinoa

  • 1 Kopf Wirsing
  • 250 g Speck – oder Speckwürfel
  • 1 Dose Thunfisch
  • 2 cm Ingwer
  • 1 Peperoni
  • 500 g frische Champingons
  • 200 g Joghurt
  • 1 Bund Frühlingszwiebeln
  • 3 EL Quinio
  • 50 g Sonnenblumenkerne
  • 1 Zitrone
  • Obst / Granatapfelkerne

 

 

 

 

 

 

 

 

Als erstes spüle ich den Quinoa ab und gebe ihn in einen kleinen Topf zum Kochen. Ist der Quinoa nach ca. 15 – 20 Minuten weich, stelle ich den Topf zur Seite.

Bei dem Kohlkopf entferne ich die äußeren Blätter und schneide den Kopf in 4 Viertel. Den harten Strunk kann ich so ganz einfach länglich weg schneiden. Die einzelnen Stücke schneide ich dann quer in ca. 1 cm breite Streifen gebe sie in ein Sieb. Die Streifen werden dann unter fließendem Wasser einmal gut durch gespült. Zum Kochen stelle ich einen großen Topf auf den Herd, in den der ganze Kohl hinein passt. Der gewaschene Kohl kommt in den Topf und wird zur Hälfte mit Wasser auffüllt. Eine Prise Salz kann man zum Kochen ins Wasser dazugeben, auch einen Schuss Apfelessig. So kommt der kohlgeruch, der beim Kochen entsteht, nicht ganz so durch.

Wirsing-Gemüse mit Speckwürfel und Quinoa

Oben kocht der Quinoa, rechts der Wirsing, links die Geschmackszutaten

Während der Kohl bei mittlerer Hitze ca. 10 Minuten leicht dünstet, bereite ich den Speck vor. Die kleinen Würfelchen werden mit den in Streifen geschnittenen Frühlingszwiebeln leicht angebraten. Dazu kommt der Ingwer, der klein gehackt wird, sowie auch die Peperoni und die in Streifen geschnittenen Champignons. Zum Schluss gebe ich den Thunfisch dazu und rühre die Masse gut durch. Die Sonnenblumenkerne kommen zum Schluss mit dazu.

Ist der Kohl leicht angedämpft und die Streifen noch bissfest, schütte ich den Kohl in das Sieb zurück und lass ihn ein wenig abtropfen. Dann gebe ich die Hälfte des Kohls in den Topf mit den Speckwürfeln. Die andere Hälfte des Kohls kann man in einer Dose nach dem Abtropfen einfrieren, da er noch nicht ganz durch gekocht ist. So hat man zwei Portionen. Der Joghurt kommt über den Kohl, dazu der Quinoa. Zum Würzen gebe ich nur eine Prise Salz und etwas Kurkuma dazu. Durch den Ingwer und die Peperoni hat das Essen eine gute Würze.

Ich lasse das Gemüse noch mal kurz zwei bis drei Minuten auf dem Ofen mit geschlossenem Deckel stehen, so können die Zutaten gut einziehen. Ein paar Tomaten, die langsam weg mussten, habe ich auch noch unter die Masse gegeben, diese brauchen nur leicht erwärmt werden.

Angerichtet habe ich das Gemüse auf einen Teller mit ein paar Kernen des Granatapfels, diese habe ich im Winter immer im Haus, und einer Zitrone. Wer mag kann noch Kräuter darüber geben, diese hatte ich diesmal jedoch vergessen zu besorgen.

Wirsing-Gemüse mit Speckwürfel und Quinoa

So hat mir sogar der Wirsing wieder gescheckt, und ich werde das Gemüse nun im Winter öfter mal kochen.

Wenn ihr mehr über gesunde Ernährung wissen möchtet, oder Abnehmen wollt, findet ihr hier mehr Inspirationen.

Alles Liebe, herzlichst Eure Silvia

  • Petra
    10. Januar 2019

    Habe auch so Gemüsesorten bei denen ich nie weiß, was damit anzufangen ist. Wirsing gehört auch dazu. Finde in Kombination mit Ingwer und Peperoni hört sich das echt mal nach was anderem an und sehr vielversprechend. Und in Verbindung mit Quinoa echt mal eine leckere Alternative. Danke für deinen Tipp!

    Gruß,
    Petra

    • Silvia Gößner
      Petra
      11. Januar 2019

      Hallo Petra, danke für deinen lieben Kommentar.
      Ich schaue auch oft auf dem Wochenmarkt, was es so gibt und suche zu Hause dann, was man damit kochen kann.
      einfach mal probieren, er ist echt einfach zu Kochen und eine leckere Alternative mit wenig Kalorien. Viel Spaß dabei.
      Und lass es dir schmecken.
      Liebe Grüße Silvia

  • Kathrin
    11. Januar 2019

    Das sieht ja echt lecker aus, bin gerade im Hotel St. Leonhard aber nach meinem Urlaub probiere ich das auch mal aus. Habe mir für dieses Jahr vorgenommen, mich gesünder zu ernähren, bin sehr gespannt, ob mir der Wirsing schmeckt 🙂

    • Silvia Gößner
      Kathrin
      11. Januar 2019

      hallo Kathrin, das ist ein guter Vorsatz. Deine Gesundheit ist das Wichtigste, das du hast. Genieße deinen Urlaub und viel Spaß noch. Lieben Dank für deinen netten Kommentar.
      Liebe Grüße
      Silvia

Add Comment

Schimmernde Samtkleider – Trendy, warm und edel
Lederteile – Must Have 2019