Schönheit kommt aus dem Herzen

Posted In: Kolumne

Auf der einen Seite sehe ich immer mehr Frauen in der Werbung, auf den sozialen Netzwerken und im Fernsehen, die mit ihren Körpern und ihrer Schönheit nicht zufrieden sind. Schönheitsideale werden gezeigt und gelebt, die an einen Kindergarten erinnern. Ohne OP und Facelifting ist Frau nicht mehr akzeptabel, selbst Rippen werden bei Bedarf entfernt. Die Lippen aufgespritzt, Botox als Allheilmittel auf Parties eingesetzt und wie Alkohol konsumiert. Silikon im Körper als unabdingbarer Bestandteil im Leben einer Frau angepriesen. Selbst Lachen ist auf Grund mangelnder Gesichtsmimik nicht mehr erkennbar. Übertrainierte Frauen, deren Hinterteil so unnatürlich wie das der Kardashian heraus steht. Bizarre Methoden um skurrile Körperformen zu erhalten. Was die Amerikanerinnen vormachen, können die deutschen Frauen auch. Diese Trends werden immer mehr, alle Vorbildfunktionen werden ignoriert. Bei Frauen, die entweder wie die Disney Figuren Jessica Rabbit oder Popey aussehen wollen, frage ich mich, können diese Frauen nicht mehr Märchen von Realität unterscheiden? Was nicht passt, wird passend gemacht? Koste es was es wolle.

Wie sehen diese Frauen in 20 Jahren aus? Bei dem Gedanken an Schönheitsoperationen sehe ich vor meinem inneren Auge Donatella  Versace oder Jocelyn Wildenstein aufblitzen, oder auch Kim Kardashian. Einstmals schöne Frauen als solche nicht mehr erkennbar oder mit unnatürlichen Körperformen geprägt. Wie viel Selbstbewusstsein haben diese Frauen, wenn sie nur auf diese Weise ihren Körper akzeptieren können? Sich nur schön und sexy finden, wenn sie ihren Körper überstrapazieren, deformieren und gegen die Natur arbeiten? Zum Glück hat nun Frankreich die Kennzeichnung von retuschierten Fotos ein. Ein Anfang. Und doch wird man Frauen, wie sie in Wahrheit aussehen, immer noch nicht zu Gesicht bekommen.

Fit zu sein ist gut und gesund, dass man dabei attraktiver aussieht, wenn man einen gesunden Körper hat ist eine Folge davon. Die gesunde Ernährung und der Sport bewirken, dass Menschen gesünder aussehen. Aber wenn es zuviel wird, ist es nicht mehr schön. Das Problem ist, dass viele Frauen mit einer OP anfangen, und dann immer weiter machen. Nicht zufrieden sind, und immer mehr brauchen. Es ist ja so einfach, die Natur zu hintergehen. Meist werden dann mehr und mehr Operationen daraus, um sich wieder neu schön zu fühlen, doch befriedigt auch dies sie auch auf Dauer nicht. Sie fühlen sich mit dem neuen Aussehen nach kurzer Zeit wieder unperfekt, da sie sich selbst gar nicht akzeptieren und meinen nur etwas wert zu sein, wenn alles zu 100 % passt. Ihr könnt dazu diesen Beitrag lesen, besonders das Ende des Beitrages gibt einem zu denken. Neuer Trend. Dieser Trend beschreibt die neue Erscheinung, dass nur fitte Menschen diszipliniert und gut in ihrem Beruf sein können. Das hieße aber im Gegenzug, dass Menschen, die natürlich sind, nicht dem Schönheitsideal entsprechen, nicht für Erfolg stehen. Hmmm, sehe ich jetzt Barbara Schöneberger, Bud Spencer, Ottfried Fischer und wie sie alle heißen an, die ein paar Gramm mehr auf den Rippen haben, kann ich das nicht behaupten. Macht nicht gerade diese Individualität diese Menschen aus?

Wichtig ist, dass die Selbstoptimierung sichtbar ist, schlank, fit, gesund, aber nicht dünn, verklemmt, dogmatisch oder übertrainiert, so Fr. Prof. Paula-Irene Villa in einem Interview. Dieser Artikel trifft es auch zu einem Stück. Diese Menschen denken wirklich, dass das Leben nur aus Körper und Aussehen besteht und man automatisch auf einen guten Charakter schließen kann, hat man nur genug Muskeln. Das ist doch wirklich traurig, wenn man so von sich denkt.

Menschen, die nicht verstehen, worum es im Leben geht, das Aussehen eben nicht alles ist, und ein unnatürliches Schönheitsideal sein wollen und leben wollen, junge Frauen auf einen falschen Weg damit leiten, Frauen die denken, sexy ist man nur mit Size Zero, das halte ich alles für sehr bedenklich. Der Trend von Magermodels ist abgeschlossen, da geht es mit diesen Models weiter. Zum Glück ist es nur ein Trend, der hoffentlich bald an uns vorüber geht. Die Frage ist nur, was kommt danach? Sieht man die Schönheitsindustrie an, gibt es von Jahr zu Jahr mehr unnötige OP´s. Deutschland liegt mittlerweile auf Platz 3 nach Mexiko und Kolumbien. Wo führt das alles hin? Liegt es nicht an uns, diesen Wahnsinn zu stoppen? Einzusehen, dass nichts schöner ist, als ein Mensch der zu sich steht und sich selbst akzeptiert, wie er ist? Dass es eben nicht auf Perfektion sondern auf den Zauber der Persönlichkeit ankommt? Zur Zeit kommt hier immer eine Radio-Werbung. „Seit meiner Bauchstraffung von …. kann ich wieder alles tragen….  !“ Ich kann es nicht hören, ohne dabei wütend zu werden. Es gibt Menschen, die viel abgenommen haben, vielleicht eine Bauchstraffung brauchen, die Mehrheit ist das aber nicht. Wieso wird so ein Druck auf uns Frauen ausgeübt, dass wir uns hässlich fühlen sollen, nur weil wir mit der Natur leben? Warum lassen sich so viele davon negativ beeinflussen? Kann Frau nicht mehr schön sein oder als schön gelten, wenn sie natürlich bleibt?

Doch auf der anderen Seite sehe ich Frauen, die sich gehen lassen, ungepflegte Frauen mit fettigen Haaren, in viel zu engen oder weiten Shirt’s gepackt, sich nicht herrichten, denen ihr Körper und ihr Aussehen egal ist. Frauen die meinen, nicht schön genug zu sein, um sich selbst ein bisschen Aufwand zu gönnen. Die, die denken es lohne sich nicht, sich auf den Weg zu machen, ihre Schönheit zu erkunden. Frauen, die sich nicht trauen, ihre Schönheit ans Tageslicht zu befördern, die nicht strahlen wollen, oder denken, sie können es nicht. Hat hier der Einfluss der Medien schon so zugenommen, dass sie denken, egal wie sehr sie sich bemühen würden, es würde nie eine schöne Frau aus ihnen werden? Doch, es lohnt sich für jede Frau!

Doch geht es nicht um äußerliche Schönheit, es geht vielmehr darum, das Beste aus sich heraus zu holen und nicht irgendwelchen paradoxen Schönheitsidealen nach zu rennen. Sexy ist man in Kleidergröße 40 (ab da geht es erst mal richtig los), genauso wie in Größe 48. Schönheit ist eine Frage des Lächelns und der Offenheit. Unser Herz, das die Mitte unseres Seins ist, das für Glaube und Hoffnung, auch für Mut und Liebe steht, dieses Herz will schön sein und sich schön zeigen. Wir wollen, dass die anderen dieses Herz als Schön sehen. Das ist unser eigentlicher Wunsch nach Schönheit. So wie wir uns als Kind schön gefühlt haben, wenn wir Muttis Schmuck und Kleider angezogen haben. Es ist eine Frage der Selbstakzeptanz. Zeigen wir doch wieder viel öfter dieses Herz und diese Schönheit und seien wir viel öfter der Mensch, der wir nun mal sind, dann müssen wir gar nicht an uns herum operieren lassen um uns auch schön zu fühlen.

Wir können zu viel wiegen, wir können Falten haben und wir brauchen keinesfalls den perfekten Körper um schön zu sein. Wer dies denkt, wird niemals glücklich werden, denn irgendwann kommt immer etwas dazwischen, und wenn es nur das Alt

werden ist. Wir müssen unsere Herzen schön halten, dann ist es egal, ob wir Falten oder Augenringe haben, ob das Bindegewebe schwach wird oder unsere Nase zu breit ist. Dies verschwindet alles hinter einem offenen Lächeln, dass die Augen und die Seele berührt. Mit dieser Einstellung schaffen wir es auch, uns schön zu fühlen, so wie wir sind, das Beste in uns zu zeigen und ans Tageslicht zu befördern. Wir können unser Herz sprechen lassen, müssen es nicht verschließen, damit niemand uns bemerkt. Wir dürfen strahlen, wir dürfen uns schön fühlen. Am besten gefällt mir meine Tante, nie von großer äußerlicher Schönheit gezeichnet, aber mit sich im Reinen, von ausgesprochener Freundlichkeit und Anteilnahme geprägt. Sie weiß sich ebenso gut zu kleiden, wie ihre Herzlichkeit zu zeigen. Erhält sie ein Kompliment für ihr Aussehen, dann strahlt sie so sehr, dass sie in dem Augenblick die Schönste Frau auf der Welt ist. Sie ist eine Persönlichkeit, die sich nicht nach den gängigen Schönheitsidealen richten muss. Jeder Mensch hat seine eigene Persönlichkeit, sein eigenes Aussehen, seinen eigenen Charakter. Das ist die Vielfältigkeit der Natur die ich Liebe. Gäbe es nur Rosen als Blumen, wer würde die Rose ehren? Und machen nicht gerade die anderen Blumen die Schönheit der Rose perfekt? Und selbst diese Königin der Blumen hat ihre Stacheln, sie ist also auch nicht perfekt.

Auch ich bin nicht perfekt, und das möchte ich auch gar nicht sein. Meine Erfahrungen zeigen sich in meinem Gesicht, meine Liebe zum Leben in meinen Augen, und meine Gesundheit an meiner Körperform. Nichtsdestotrotz geht das Alter mit mir genauso um wie mit allen anderen Menschen, und auch das ist gut so. Ich fühle mich deswegen nicht weniger attraktiv, noch geht die Welt unter, wenn eine Falte dazu kommt. Ich habe nicht das Gefühl, dass ich dringend optimiert werden müsste, schon gar nicht durch irgendwelchen übertriebenen Schönheitsoperationen. Meine Rippen bleiben bei mir, meine Brust muss nicht vergrößert werden und mein Gesicht nicht gestrafft werden. Das wären nur Oberflächlichkeiten, und Menschen, die nur dieses sehen, brauche ich nicht in meinem Leben. Wichtig ist, dass sich die Menschen in meiner Nähe wohl fühlen und sie sich wert geschätzt fühlen. Dies ist mir so viel wichtiger, als irgend einem Schönheitsideal nach zu laufen. Die Bestätigung von vielen Menschen aus vielen Ländern zeigen mir, dass Natürlichkeit und ein offenes Lächeln doch wieder sehr gut ankommt. Das ist es, was ich mir als neuen Trend wünsche, den Menschen samt seiner Unvollkommenheit wieder im Vordergrund zu sehen. Vielleicht gibt es irgendwann nur noch unretouchierten Fotos, so dass sich viel mehr Frauen ihrer natürlichen Schönheit wieder gewahr werden und sich damit identifizieren. Gerade für junge Mädchen wäre dies sehr wichtig, denn letztlich ist die Persönlichkeit das, was uns Schön macht.

Habt einen schönen Tag, lasst euch nicht unter kriegen oder etwas Schlechtes einreden. Macht das Beste aus euch und zeigt eure schönste Seite. Ich beende diesen Beitrag mit diesem Spruch von Isaak Öztürk, den sich jede Frau zu Herzen nehmen sollte.

Alles Liebe, herzlichst Eure Silvia.

    Add Comment

    Gutes Essen muss nicht teuer sein – Flohsamenschalen
    Samtstoffe – im Winter 2017/18 gern gesehen