Hafer – Gesundes und leckeres Powerfood

Die Geschichte von Hafer: 

Den ersten Hafer fand man ca. 5000 Jahre vor Chr. Die älteste Getreideart ist Gerste, die bereits ca. 12000 Jahre vor Chr. nachgewiesen wurde. Hafer ist demnach eine junge Getreideart, doch die am Besten schmeckende Getreideart. Da er nicht so ertragreich ist, wurde erst vor ca. 3000 Jahren mit dem Anbau und der Zucht von Hafer begonnen. Die ersten Nachweise zum Anbau von diesem Powerfood fand man in der Schweiz, wo zwischen 2200 und 800 v. Chr. Germanen den Hafer kultiviert haben. Mehr zu diesem Thema findet ihr unter Wikipedia.

Warum ist Hafer so gesund:

Im Gegensatz zu den anderen Getreidearten wird bei Hafer nur der Spelz entfernt und das ganze Korn verarbeitet. Bei anderem Getreide wird die wertvolle Frucht- oder Samenschale entfernt. Bei Haferflocken sind die wertvollen Nährstoffe noch enthalten.

So hat das Getreide Hafer von Natur aus sehr viel Eiweiß in einer guten Zusammensetzung. Der 10 % Ballaststoffanteil mit dem Anteil guter Kohlenhydraten und eine lange Liste von Mineralstoffen, Vitaminen und essentiellen und semi-essentiellen Aminosäuren machen ihn beinahe zum wertvollsten Getreide, das wir derzeit kennen. Er sorgt auch für einen langsamen Anstieg des Blutzuckerspiegels, weshalb der Körper weniger Insulin ausschüttet. Somit ist er für Diabetiker ein nicht zu verachtendes Lebensmittel. Der Körper bekommt über lange Zeit Energie zur Verfügung gestellt. Wegen der vielen guten Eigenschaften ist der Hafer auch zur Arzneipflanze 2017 ausgesucht worden.

Haferflocken sind ein richtiges Schönheitsmittel: 

Liebe Damen, die Inhaltsstoffe Biotin und Zink sorgen für gesunde Haare, schöne Haut und feste Fingernägel. Biotin wirkt nicht nur Haarausfall entgegen. Es ist gut für die Nerven, auch das vorhandene Vitamin B1 ist gut für starke Nerven. Die Verbindung des in Hafer enthaltenen Vitamin B6 hilft gegen Schwindel, Schlaflosigkeit, Müdigkeit und neurologischen Störungen. Silicium ist gut für Knorpel und Knochen. Ein festes Bindegewebe und eine elastische Haut beschert uns Biotin und Silicium. Biotinmangel wird auch mit Depressionen in Verbindung gebracht. Wie auch immer, allein für die Schönheit ist dies ein Grund, täglich Haferflocken zu essen.

Haferflocken gesund und lecker, Powerfood, Hafer

Bedenkt man dies alles, ist Hafer eigentlich das Wundermittel, nachdem wir alle suchen. Und um alle Vorteile des Hafers zu genießen, reichen 25 bis 30 g Haferflocken täglich aus.

Sogar Eisen, Magnesium und Silicium liefert Hafer in ausreichender Menge, um Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorzubeugen, und eine gute Verdauung und Darmtätigkeit zu gewährleisten. Nimmt man Hafer mit Vitamin C auf (zum Beispiel mit einer Grapefruit) dann wirken seine Antioxidantien gegen die Ablagerungen in den Blutgefäßen.

Haferflocken für einen flachen Bauch:

Die Eigenschaft des Hafers aus langkettigen Kohlenhydraten und Ballaststoffen machen lange satt. Der Körper spaltet erst nach und nach die Ketten auf. So wird über einen längeren Zeitraum Energie ins Blut abgegeben. Dies hält den Heißhunger lange zurück. Der hohe Anteil an ungesättigten Fettsäuren und Magnesium kurbelt sogar noch die Fettverbrennung an.

Die Natur bietet uns so vieles um Gesund zu bleiben, wir müssen uns nur wieder mehr darauf besinnen. Es muss kein teures fertiges Müsli sein, die oft mehr Zucker als gesunde Inhaltsstoffe haben. Haferflocken in guter Bioqualität kosten im Schnitt bei 500 g zwischen 1,20 Euro bis 2,50 Euro. Fertige Müslis kosten oft mehr und enthalten bearbeitete nährstoffarme Getreidesorten.

Gibt man ein paar frische Früchte, wie Blaubeeren, Bananen oder getrocknete Datteln bei und mischt sie mit Quark und Chiasamen, hat man sich gesund und lecker ernährt.

Das Leben kann so einfach sein. In meinem nächsten Blog berichte ich euch, warum Weizen so schädlich ist. Seid gespannt.

Mehr zum Thema gesunde Ernährung und die Vorstellung einzelner Lebensmittel findet ihr in meinem Blog.

Alles Liebe, herzlichst eure Silvia

    Add Comment

    Trendfarbe Lila Herbst/Winter 18/19
    Weizen – warum macht er uns krank