Chinesisches Essen mit Glasnudeln

Chinesisch Essen – ohne Lieferservice

Die chinesische Küche ist eine gesunde Küche

Im Gegensatz zu der deutschen Küche, die eher mit schweren Lebensmittel mit viel Fett und weniger Gemüse aufwartet, ist die chinesische Küche eine leicht verdauliche mit viel Gemüse und weniger „schlechtem“ Fett. Die Küche ist so abgestimmt, dass man dem Körper alles bietet, was er braucht, um eine gute Arbeit leisten zu können.

Zur Zeit mag ich das chinesische Essen sehr gern, doch gehe ich ungern in die chinesischen Restaurants, bei denen es oft Büffet gibt. Hier wird oft das angeboten, was die deutsche Bevölkerung so liebt. Viele gesunde Lebensmittel sind paniert, frittiert und gebacken und haben dadurch mehr Kalorien, als dies eigentlich gedacht ist. Daher bereite ich das Essen lieber selber zu, dabei kann ich auf reine Zutaten, die auch gesund sind, zurück greifen. Und noch einen Vorteil bietet die chinesische Küche – die Zubereitung geht sehr schnell und ist auch ohne Wok möglich.

Die Zutaten sind heute einfach zu erhalten

Musste man früher noch in den Asia-Markt um alle Zutaten zu bekommen, kann man heute in fast jedem gut sortierten Lebensmittelmarkt alle Zutaten bekommen, um ein leckeres Essen mit einfacher Zubereitung auf den Tisch zu bringen. Selbst den Chinesischen Morchel – Mu-Err-Pilz – kann man heutzutage dort kaufen. Diesen chinesischen Morchel liebe ich, man findet ihn auch in den Gerichten beim Chinesen, aber oft nur wenige davon.

Glasnudeln oder Reisnudeln gehören zu einem chinesischen Gericht für mich dazu. Viele essen auch gerne Reis dazu, aber ich bin gerade auf der Nudel-Welle. Woraus bestehen Glasnudeln? Glasnudeln sind aus der Mung-Bohne hergestellt, aus der Stärke davon und Wasser. Sie haben zwar nicht weniger Kalorien, doch isst man davon nicht so viel, da sie mehr sättigen. Eigentlich sind sie keine Nudeln, wie wir sie kennen, dafür muss man sie nur kurz in heißem Wasser einlegen, was einen Pluspunkt für die Schnelligkeit der Küche ausmacht.

Zutaten für ein chinesisches Essen

Für mein Gericht, das ich am Samstag vor dem Eurovision Song Contest 2019 in nur 20 Minuten gekocht habe, habe ich die Zutaten in einem Lebensmittelmarkt gekauft. Die chinesischen Morchel-Pilze, Sojabohnen-Keimlinge, Asia-Gemüse, Glasnudeln aus der Mung-Bohne, MCT-Öl (man kann auch Sesamöl benutzen), Kokosnuss-Milch, Garnelen und Peperoni, die ich aber noch eingefroren auf Vorrat hatte. Chinesisches Essen muss für mich scharf sein, aber ich habe keine fertigen „Scharfmacher“ im Haushalt, sondern versuche dies mit den Lebensmitteln zu würzen.

Zubereitung

Chinesisch zu kochen ist auch ohne Wok denkbar einfach. Es geht schnell und die gesunden Vitamine werden nicht verkocht.

Die Morcheln sind getrocknet in einer Dose und reichen für 4 – 6 Mahlzeiten. Diese sollte man eine Stunde einweichen und dann abwaschen. Sie vervierfachen ihr Volumen in etwa. Ich weiche die Pilze schon immer morgens ein, wenn ich weiß, dass ich abends kochen will, denn wenn ich Hunger habe, will ich schnell essen können. Die eingeweichten Pilze müssen dann nur noch 10 Minuten aufkochen, dann können sie dem fertigen Essen zugegeben werden. Sind die Pilze gar, stelle ich einen großen Topf auf den Herd und schütte die Pilze in ein Sieb, um sie abtropfen zu lassen.

Chinesisches Essen mit Glasnudeln
Chinesisches Essen mit Glasnudeln

Das Gemüse aus beiden Gläsern habe ich in ein anderes Sieb gegeben und kurz abgespült. Dieses lasse ich abtropfen, bis das Fett in einem großen Kochtopf heiß ist. Zeitgleich stelle ich noch eine Pfanne mit etwas Fett auf, in die dann die Peperoni in streifen geschnitten mit den Garnelen kommt. Wenn bei beiden das Fett heiß genug ist, gebe ich in den Topf das Gemüse und in die Pfanne die Garnelen hinein. Beides brate ich ungefähr 10 Minuten an.

Nach diesen 10 Minuten kann man alle Zutaten zusammen in den großen Topf mit dem Gemüse geben. Die Garnelen mit den Peperoni, die Morchel-Pilze und die Glasnudeln. Darüber gebe ich die Kokosnuss-Milch, etwas Kurkuma und eine Prise Salz. Ich mische alle Zutaten im Topf gut durch und lasse es noch mal kurz aufkochen, so dass die Kokosnuss-Milch sich gut auflöst. Schon ist das Essen fertig.

Durch die Kokosnuss-Milch nimmt man mittelkettige Fettsäuren auf, die der Körper (Bauchspeicheldrüse) braucht. Die mittelkettigen Fettsäuren lagern sich bei geringer Aufnahme nicht im Fett ein, sondern dienen als Energielieferant. Auch helfen sie den guten Cholesterin-Wert zu heben, was wiederum eine positive Auswirkung auf unsere Blutgefäße hat. Die Milch hat auch viele gesunde Mineralstoffe und Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente. Zudem nimmt sie ein wenig von der Schärfe, wenn das Essen zu scharf ist. Das Essen hat einen hohen Anteil an Gemüse, was sättigt und gesund ist.

Chinesisches Essen mit Glasnudeln
Chinesisches Essen mit Glasnudeln

So braucht man alles in allem 20 Minuten zur Zubereitung (ohne Einweichen der Pilze), was in etwa die gleiche Zeit ist, um auf Lieferando zu warten. Zudem kostet es pro Portion um die 5 Euro, was auch noch preisgünstig ist. Das ist für mich gesunde Ernährung, die fit hält und das Gewicht auch auf Kurs hält.

Mehr schnelle und günstige Rezepte findet ihr in meinem Blog unter der Rubrik „Healthy Foods und Rezepte„.

Nächsten Sonntag ist EU-Wahl. Vielleicht überlegt Ihr noch, ob Ihr hingeht. Oder ihr wisst nicht, was ihr wählen sollt. Benutzt doch den Wahlomat 2019 zur Europawahl. Es ist wichtig , zur Wahl zu gehen. Viele Menschen dürfen nicht zur Wahl gehen, nutzt die Chancen, die ihr habt. Geht wählen! Den Wahlzettel EU Wahl 2019 als Muster könnt Ihr auch anschauen, damit es euch bei der Wahl leichter fällt, sich zurecht zu finden. Ich habe beides genutzt.

Alles Liebe, herzlichst Eure Silvia

    Add Comment

    Stadtleben oder Dorfidylle – wo lebe ich besser?
    Lange weiße Leinenkleider – Weiblichkeit par excellence für heiße Sommertage