Nudelpfanne mit Gemüse – frisch kochen ist gar nicht schwer

Keine Fertiggerichte – dafür natürliche Zutaten

Auf meinen Tisch kommen keine Fertiggerichte mehr. Ich koche nur noch frisch mit frischen Lebensmitteln. Warum? Weil es mir gut tut. Mein Körper braucht weder Glutamat noch Konservierungsstoffe, sonder Vitamine und Spurenelemente. Und frisch zu kochen ist einfach, macht Spaß, ist preisgünstig und ist gut Körper und Seele. Besonders gerne koche ich mehrere Gemüsesorten zusammen. Auch wer nur ein oder zwei Gemüsesorten selbst kocht, hat schon viel für sich getan. Zu dem Gemüse wechsle ich die Bestandteile, wie Quinoa, Kichererbsen oder Linsen, oder auch mal Nudeln. Nudeln kann man auch selbst aus Dinkelmehl, Salz und Eiern zubereiten. Da ich noch vom letzten Mal welche eingefroren hatte, habe ich diese Nudelpfanne mit Gemüse und Scampi zubereitet.

Frisches Obst und Gemüse

Ob man nun nur saisonales und regionales Obst und Gemüse kauft, muss jeder selbst entscheiden. Im Winter gibt es nicht so viel heimisches Gemüse, wie dies im Sommer der Fall ist. Jedoch kann auf den Ständen gezielter nach Bio-Gemüsen aus der Region schauen. Gärtner, die ihre Ware an die Markthallen bringen und von dort auf dem Wochenmarkt landen. Auf den Ständen muss das Herkunftsland ausgezeichnet sein. Auch einige Lebensmittel-Läden werben mit möglichst viel regionaler Ware. Hier muss man eben genau auf die Auszeichnung schauen. Südfrüchte sind und bleiben nun mal größtenteils Importware, aber hierauf möchte ich nicht verzichten. Deshalb kaufe ich diese auch.

Zutaten für die Nudelpfanne mit Gemüse für 2 Personenfrisches Gemüse und Obst, Vitamine, gesunde Ernährung

  • 1 Kopf Brokkoli
  • 2 – 3 Wurzeln Pastinaken
  • 2 Spitzpaprika
  • 1 Fenchel
  • 1 Aubergine
  • 1 Zucchini
  • 1 Avocado
  • 5 – 6 kleine Cocktail-Tomaten
  • 1 Tomate German Gold
  • 1 Peperoni
  • 2 – 3 cm Ingwer
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Kokosöl
  • 20 g Kürbiskerne
  • 20 g Sonnenblumenkerne
  • ca. 300 g Tagliatelle
  • 1 Dose Kokosöl

300 – 500 g gemischte Krevetten – mit und ohne Kopf. Wer nur die fertig gepulten Krevetten mag, kann auch gerne nur diese nehmen.

Da so viel Gemüse für eine Nudelpfanne nicht benötigt wird, richte ich mir schon mal eine separate Dose her. Die Hälfte des geputzten Gemüses kann man wunderbar einfrieren, und bei der nächsten Gelegenheit andünsten. Das geht dann schneller und ist trotzdem immer noch gesund. Nur offen liegen lassen sollte man das Gemüse nicht, denn sonst gehen Vitamine verloren.

Zubereitung:

Den Brokkoli putze ich als erstes und schneide so kleine Röschen wir möglich ab. Da sie in der Pfanne nur kurz angebraten werden, sollten diese nicht zu groß sein, sonst werden sie nicht gar. Das restliche Gemüse wird in dünne Streifen geschnitten, diese brauchen nicht so lange. Die Röschen wasche ich und lasse sie gut in einem Sieb abtropfen. Ein drittel des Brokkoli gebe ich in eine Schüssel zum Anbraten, der Rest kommt in die Dose zum Einfrieren.

Anschließend schneide ich die Pastinaken in kleine feine Streifen, so wie auch den Spitzpaprika, den Fenchel und die Zucchini. Auch hier kommt je die Hälfte in eine Schüssel zum Anbraten und die andere Hälfte in die Dose zum Einfrieren.

Nun erhitze ich in der Pfanne das Kokosöl und reibe in der Zwischenzeit den Ingwer fein und hacke die Peperoni ganz klein. Beides brate ich als erstes leicht in dem Öl an, damit das Öl den Geschmack der beiden Zutaten aufnimmt. Ist beides leicht angeröstet, gebe ich als ersten den Brokkoli für 4 – 5 Minuten dazu. Das restliche Gemüses folgt in die Pfanne. In einem Topf mit kochendem Wasser gebe ich die noch gefrorenen Nudeln zum Aufkochen. Gefrorene selbstgemachte Nudeln sind in ein paar Minuten bissfest.

frisches Gemüse und Obst, Vitamine, gesunde Ernährung

Gemüse nicht zu heiß anbraten

Die Scampi brate ich in einer extra Pfanne an, nur mit frischen Zitronensaft beträufelt, da diese schärfer angebraten werden. Das Gemüse in der Pfanne darf nicht zu heiß angebraten werden, sonst gehen die Vitamine verloren.

Die gepulten Scampi kommen nach dem Anbraten zu dem Gemüse in die Pfanne, ebenso wie ein paar Löffel der noch bissfesten Nudeln. In die noch heiße Pfanne der Scampi lege ich die halbierte Avocado mit dem Fleisch nach unten, ebenso wie die in Ecken geschnittene große Tomaten. Sie werden nur mit der Restwärme der Pfanne erwärmt.

Die Nudeln in der Gemüsepfanne bekommen noch 1  TL Salz dazu, ebenso kommt ein Viertel der Kokosmilch dazu, die Kerne und die in Hälften geschnittenen Cocktail-Tomaten. Ich lasse alles noch mal eine Minute zusammen aufkochen, so ziehen die Nudeln die Sauce gut auf. Aber nicht länger, sonst wird das Gemüse lasch, und ist nicht mehr bissfest.

Je nach Lust und Laune könnt ihr den Teller dekorieren. Die Krevetten mit Kopf lege ich an der Seite hin, damit diese nicht im Gemüse untergehen. Daneben habe ich auf 2 ganze Scheiben der Aubergine die Nudeln mit dem Gemüse aufgeschichtet. In die Avocado-Hälfte gebe ich eine Spalte der großen Tomate. Wer will kann noch Parmesan-Käse darüber reiben.

Fertig ist ein gesundes Gericht. Dauer der Zubereitung ca. 25 Minuten. Es sättigt, schmeckt gut und hat kaum Kalorien. Kinder essen gerne eine Nudelpfanne. Es muss nicht immer sehr fettig und ungesund sein. Wenn ihr Kinder habt, dann geht mit der Peperoni sparsam um.

Frisch kochen ist einfach, gesünder Essen

Guten Appetit ihr Lieben! Wenn ihr mehr gesunde Rezepte sucht, dann findet ihr auf meinem Blog mehr Rezeptideen.

Alles Liebe, herzlichst Eure Silvia

  • Petra von FRAUGENIAL
    29. Januar 2019

    Ein so tolles Gericht. Ich koche gerne auch mit Pasta und mag wenn mit viel Gemüse gearbeitet wird und die Aromen sich ergänzen! Erinnert mich sogar an ein Gespräch mit einer Freundin die über koreanisches Essen gesprochen hat, mit dem Bibibub, wo die einzelnen Zutaten angebrannt werden und zusammen in einem Feuertop zusammengemischt werden können. Scampis habe ich schon mal zuhause.

    Gruß,
    Petra

    • Silvia Gößner
      Petra von FRAUGENIAL
      29. Januar 2019

      Vielen Dank liebe Petra, wie im Leben ist auch beim Kochen Kreativität gefragt. Man kann vieles ausprobieren und testen, und das finden, was man am Liebsten mag. Es gibt so viele tolle Gerichte. Es muss nicht die Fertigware aus dem Supermarkt sein. Wundervollen Tag wünsche ich dir.
      liebe Grüße Silvia

Add Comment

Kunstpelz oder Fake-Fur – Trend-Mäntel – warm und kuschelig
Rippstrick Kleid – angesagte Kleider 2019